Nachrichten

29. April 2012 | Belmonte | 

JP II und A4 – Belmonte in Vorbereitung auf die Seligsprechung


BelmonteROM, Michael Gerber. JP II und A4 - zwei Stichworte, die in diesen Tagen immer wieder im römischen Schönstattzentrum „Belmonte" fallen. JP II dürfte den meisten geläufig sein - damit gemeint ist der Papst, der die Welt nachhaltig veränderte und am Sonntag selig gesprochen wird. Aber A4?

 

 

„A" - das ist die interne Kennzeichnung für den Tagungsbereich des künftigen „Domus Pater Kentenich" auf Belmonte. Und „4" bedeutet, dass die Bauarbeiten bereits auf der vierten und damit obersten Ebene angekommen sind - dort wo später einmal Marienschwestern wohnen werden. Keine Frage, auch diese sind dabei, Italien - wie zuvor schon viele Länder dieser Erde - nachhaltig zu verändern. Die Schönstattfamilie in Italien wächst. Inzwischen gibt es - neben Müttern, Studentinnen/Studenten und Familien sowie der in ganz Italien verbreiteten Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, deren Missionare - darunter auch zahlreiche Priester - bereits zu Hunderten das Liebesbündnis geschlossen haben - auch die ersten Gruppen von jüngeren Mädchen.

Baueinsatz

Auf Belmonte ist in diesen Tagen viel los. Kein Wunder, am Sonntag feiert Rom die Seligsprechung und keiner weiß genau, wie viele Pilger kommen. Die ersten badischen Pilger sind schon seit einigen Tagen hier und packen beim Baueinsatz kräftig mit an. Dazu bayrische Studenten der Schönstattjugend, die hier für die Feierlichkeiten Quartier gefunden haben - und so mancher Papst-Pilger findet in diesen Tagen seinen Weg zum Heiligtum.

... und: Es wird nicht die letzte Seligsprechung bleiben, auf die sich Belmonte vorbereitet. Es wird sich lohnen, wenn das Tagungsgebäude auf absehbare Zeit fertig gestellt werden kann, denn es werden uns noch einige Feiern ins Haus stehen...


Top