Nachrichten

27. April 2011 | Aus Bewegungen | 

Deutsche UNESCO-Kommission e.V. übernimmt Schirmherrschaft für "Stark ohne Gewalt"


Fokolar-Bewegung, A. Fleming. Die Deutsche Unesco-Kommission e.V übernimmt die Schirmherrschaft für das Präventionsprojekt „Stark ohne Gewalt" des Starkmacher e.V.

 

 

 

 

 

Überzeugt habe vor allem der Ansatz des Starkmacher-Vereins, sozial benachteiligten Jugendlichen durch Musik und Tanz interkulturelle Kompetenz zu vermitteln, unterstrich der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Dr. Roland Bernecker. Die Jugendlichen hätten die Chance, andere Methoden der Konfliktbewältigung kennen zu lernen und so den Tendenzen zur Gewalt in aber auch außerhalb der Schulen entgegen zu treten.

Damit sei das Projekt mit den Zielen der UNESCO auf einer Linie und sie übernehme gern die Schirmherrschaft für dieses innovative Bildungsprojekt zur Gewaltprävention.

Eine hohe Ehrung

„Die UNESCO-Schirmherrschaft ist eine hohe Ehrung - das ist für jedes Bildungsprojekt wie ein Ritterschlag! Wir freuen uns sehr über diese Ermutigung und Anerkennung durch die Vereinten Nationen!" sagt der Vorstandsvorsitzende des Starkmacher e.V., Mathias Kaps.

„Stark ohne Gewalt" ist das größte und bekannteste Projekt des Starkmacher e.V. Mit dem Projekt sollen Jugendlichen interkulturelle Kompetenz vermittelt werden, sie sollen im Konfliktmanagement geschult und besser für das Berufsleben qualifiziert werden. Grundlage für das Projekt ist das Musical „Streetlight" der internationalen Band Gen Rosso, das die Musiker gemeinsam mit den Schülern auf die Bühne bringen.

Stark ohne Gewalt


Top