Nachrichten

26. April 2011 | 2014 | 

Auf dem Weg nach 2014 – im Bündnis mit Irak, Irland und Island


Heilige Messe im Bündnis mit Island, 16.04.2011mkf. Irak, Irland, und dann, vor Palmsonntag, Island - drei Länder, in denen das Liebesbündnis schmale Spuren gezogen hat. Einzelne Personen, die Pilgernde Gottesmutter, kleine, kaum sichtbare Anfänge - und doch Teil des prophetischen „und vielleicht noch darüber hinaus" des 18. Oktober 1914. Die heiligen Messen „auf dem Weg nach 2014" des Monats April haben hingewiesen auf das, was die ganze Schönstattfamilie und alle, die mit ihr verbunden sind, 2014 feiern: nicht Zahlen, nicht Ideen, nicht Zahlen oder Strukturen, sondern das Liebesbündnis in seiner ganzen Gestaltungskraft, die in den einzelnen Seelen beginnt.

Noch Bau-, bald Geschäftsstelle

Misiones

Zu Beginn der heiligen Messe am 16. April - im Bündnis mit Island - erinnerte Pater José María García daran, dass in der kommenden Woche Hunderte von Jugendlichen der Schönstatt-Bewegung aus Chile, Argentinien, Italien, Ecuador, Paraguay, Brasilien, Uruguay und Paraguay sowie Familien aus Spanien aufbrechen würden, um in den Misiones der Kar- und Osterwoche unzähligen Menschen Christus und Maria zu bringen. Er lud ein, für sie und für alle, die sie besuchen würden, zu beten und so auf das erste Ostern im Triduum auf 2014 zuzugehen.

Das erste Ostern im Triennium auf 2014

Zum ersten Ostern im Triennium auf 2014 wünschte das Team 2014 in seinem Ostergruß allen Mitarbeitern, den Verantwortlichen der Bewegung und für 2014 in den Ländern reichen Ostersegen und sprach den Wunsch aus, dass 2014 für ganz Schönstatt eine Ostererfahrung werde, eine Auferstehung zu neuem Leben aus der Fülle und Kraft des Liebesbündnisses.

Es tut sich was im Bundesheim

Bundesheim, am Eingang der zukünftigen GeschäftsstelleEine „kleine Auferstehung" in diesem Sinn erlebt in diesen Wochen auch das Bundesheim - schweres Gerät, Container, Leitern und jede Menge Schutt sprechen davon, dass in diesen alten Mauern bald „neues Leben sprießen" und das Team 2014 dort bald seine Geschäftsstelle einrichten und so in Schönstatt präsent und erreichbar werden kann. Wenn die Umbauarbeiten im Ostflügel so gut weiterlaufen wie bisher, so Arne Reichert vom Baumanagementunternehmen APS, Vallendar, könnte am 31. Mai Einzug sein! Noch braucht man etwas Phantasie, doch ein großzügiger, heller Eingangsbereich, eine kleine Cafeteria mit Blick aufs Urheiligtum, Büro- und Besprechungsräume nehmen schon Gestalt an... Diese Adresse - Pater-Kentenich-Straße 1 - wird man sich merken müssen!

Heilige Messen auf dem Weg nach 2014

Am kommenden Samstag ist die „auf dem Weg nach 2014" ganz besonders für alle Wohltäter. Im Mai sind die heiligen Messen „im Bündnis mit" Israel (7. Mai - anschließend Frühstück für alle in der Marienau), Italien (14. Mai), Jamaica (21. Mai) und - immer noch ganz aktuell - Japan (28. Mai).

 

Video 2. April (Zelebrant: P. Jonathan Niehaus)

Ostergruß vom Team 2014


Top