Nachrichten

18. April 2011 | International | 

Sorgfalt durch Liebe – Liebe durch Sorgfalt


SCHWEIZ, Rita und Franz Schuler. „Sorgfalt durch Liebe - Liebe durch Sorgfalt". Dies war das Thema am Brennpunkt-Tag vom 2. April 2011, welcher im Gymnasium Friedberg in Gossau SG angeboten wurde. Der Einladung folgten, dank intensiver Werbung von Familie Schöbi, zehn Ehepaare aus der Umgebung von Gossau, mit insgesamt 25 Kindern, die mit einer motivierten Betreuergruppe ein eigenes Programm gestalten, sodass die Eltern sich in Ruhe ihrem Teil widmen konnten.

ReferentenBei der Begrüßungsrunde stellten sich alle vor mit einem Gegenstand, der für die Familie oder das Ehepaar eine besondere Bedeutung hat, oder etwas, zu dem besonders gut Sorge getragen wird.

Anschließend referierten Annette und Peter Omachen aus Luzern über das Thema: Sorgfalt durch Liebe - Liebe durch Sorgfalt. Anhand ihrer Erfahrungen erzählten sie aus ihrem Ehe- und Familienalltag und gingen besonders auf die Themen Sorgfalt im Materiellen, Sorgfalt im Zwischenmenschlichen und Sorgfalt in der Sprache ein.

Bei einem Paargespräch hatte jedes Ehepaar Zeit, sich bis zum Mittagessen über das Gehörte auszutauschen.

Ausklang in der Feier der heiligen Messe

Nach dem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle Paare im Heiligtum und nach dieser Besinnung in zwei Gruppen, um das Gehörte auszutauschen. Viele der verwendeten Beispiele haben die TeilnehmerInnen angesprochen. Zum Schluss stellten die Gruppen einander die zusammengetragenen Gedanken vor. Pater Josef Hälg feierte in der Pallottikapelle mit allen Kindern und Erwachsenen die Eucharistiefeier. Er verstand es, die vielen Gedanken in den Gottesdienst einfließen zu lassen.

Diese Familientagung fand im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Marienkapelle auf dem Friedberg statt und kann als gelungener Anlass bezeichnet werden. Verantwortlich war der Schönstatt Familienbund der Schweiz.

Am Sonntag, 4. September 2011 wird in Horw dieser Brennpunkttag zum gleichen Thema nochmals angeboten. Nähere Angaben hier


Top