Nachrichten

14. Dezember 2010 | Weltjugendtag | 

„Mit dir, Vater, lebendige Krone für die Kirche!“


In der Vorbereitung auf das internationale Treffen der SchönstattMJF in MadridINTERNATIONAL, mkf. Noch 245 Tage bis zum Weltjugendtag in Madrid. Die beiden Jugendgemeinschaften Schönstatt - Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) und Schönstatt-Bewegung Mädchen/Junge Frauen (SchönstattMJF) - bereiten sich weltweit vor auf ihre internationalen Treffen vor dem Weltjugendtag und den gemeinsamen Einsatz mitten unter den Tausenden von Jugendlichen aus aller Welt, die Madrid im August 2011 zum Herzen der jungen Kirche machen werden. Beide Jugendgemeinschaften werden dort eine internationale Begegnung unter sich und miteinander haben. Die SchönstattMJF hat im September das Motto für ihr internationales Treffen in Madrid gefunden: „Mit dir, Vater, lebendige Krone für die Kirche!"

Teilnehmerinnen des Vorbereitungstreffens im September

„Die Gottesmutter hat uns reich beschenkt und wir haben gespürt: Wir sind eine einzige Jugend - eine Jugend mit einem Ursprung, mit einer Heimat, einem Ideal und einer Sendung", heißt es in einem Brief von Clara Aymerich, Theresia Strunk, Schw. M. Montserrat und Schw. M. Anastasia. „Es hat uns überrascht und natürlich sehr gefreut, dass trotz so kurzer Vorlaufzeit die Resonanz so groß war: Aus 10 Ländern waren Delegationen vertreten, insgesamt waren wir 30 Teilnehmer. Sechs Länder haben uns ihren Beitrag geschickt, vier Länder an der Videokonferenz teilgenommen."

Sprachenvielfalt überwinden, Zeit nehmen zum Zuhören und Aufnehmen, Vielfalt der Kulturen genießen, internationale Lieder singen, gemeinsame Erlebnisse im Heiligtum und am Grab Pater Kentenichs: es war ein kleines Vorauserleben von Madrid - und natürlich von Schönstatt und Rom 2014.

Die Krone lebt

Die Krone lebt„Überraschend für uns war, wie viele Parallelen es gibt, nicht nur in den Stimmen der Zeit, sondern auch in dem, wie wir als MJF darauf antworten, was wir wollen und wonach wir streben", so die Zusammenfassung des Erlebten. Es brauchte und es gab noch einen intensiven Austausch auch mit vier weiteren per Vidoekonferenz zugeschalteten Ländern, bis dann mit großer Einmütigkeit das Motto für das internationale Treffen geboren war: „Mit dir, Vater, lebendige Krone für die Kirche!" - "Contigo Padre, corona viva para la Iglesia!"

Was bedeutet dieses Motto? Wieso Krone? Das hat etwas mit aktuellen Strömungen, mit Geschichte zu tun und vor allem mit dem Jahr 2000, so die Erklärung. Konkret: „Markant war von Anfang an, dass die RTA-Krone und die lebendige Krone in fast allen Ländern lebt und es wurde uns schnell klar: die „Lebendige Krone" ist das, was uns alle verbindet. Lebendige Krone sein, das heißt: sich nach dem Großen ausstrecken und nicht mit dem Mittelmäßigen zufrieden sein, das heißt, kleine Maria sein, Immakulata, eine strahlende Persönlichkeit - stark, authentisch, überzeugt, froh, treu, ansteckend in der Glaubensfreude und Schönstattbegeisterung, die in ihr lebt. Wir haben neu entdeckt, dass wir in dieser Sehnsucht nicht alleine stehen, wir sind eine Gemeinschaft! Wir alle zusammen bilden die lebendige Krone!

Es ist ein wunderbares Geschenk und zugleich ein Erbe, das uns damit gegeben ist. Denn die Geschichte der lebendigen Krone beginnt nicht erst mit unserer Generation, sondern sie ist ein Geschenk aus den Händen unseres Vaters. Er hat uns die RTA-Krone anvertraut und damit eine große Sendung. In den Ereignissen rund um das Jahr 2000 wurde unsere Krone im wahrsten Sinne des Wortes neu lebendig. Die göttliche Vorsehung hat es zugelassen, dass sie gestohlen wurde und uns so zum Bewusstsein gebracht: Wir selbst müssen die Krone der Gottesmutter verkörpern, wir als ihre internationale MJF sind ihre Krone und niemand von uns darf fehlen.

Ja, wir können sagen, in der lebendigen Krone ist für uns die ganze Schönstattwelt eingefangen - das Liebesbündnis mit unserer RTA, das Heiligtum, das heroische Streben der Gründergeneration, die Schicksalsverwobenheit untereinander ..."

Die Krone des WJT zum Leuchten bringen

Krone und KroneUnd hier kommt nun das Logo des WJT in Madrid ins Spiel: „Ist es nicht auch ein starkes Zeichen, dass gerade jetzt im Symbol des WJT-Logos eine Krone enthalten ist, eine lebendige Krone, gebildet aus der Jugend der ganzen Welt mit dem Hl. Vater als dem Haupt der Kirche in der Mitte? Ist das nicht eine klare Einladung an uns, mitzuhelfen, dass diese „Krone des WJT" zum Leuchten kommt? Was wäre es auch für ein Geschenk an unseren Hl. Vater, wenn wir mithelfen, der Kirche ein Gesicht zu geben, das jung ist, strahlend und anziehend. Und: Wenn durch uns die Gottesmutter neu aufstrahlt und erfahrbar wird in ihrer großen Sendung für die Kirche und die Welt. „Herr Pater ist der, der vor fast hundert Jahren mit Jugendlichen Schönstatt gegründet hat. Mit ihm wollen auch wir heute mit unserem Wirken ein Geschenk für die Kirche sein. Deshalb der zweite Teil des Mottos: lebendige Krone für die Kirche. Hat nicht gerade unsere von Krisen und kritischsten Anfragen geschüttelte deutsche Kirche nichts nötiger als strahlende, glaubwürdige, faszinierende Glaubenszeuginnen? Vielleicht können wir gerade durch unser Sein der Kirche und damit auch der Welt das größte Geschenk machen... Pater Kentenich hatte ja Schönstatt schon immer als Geschenk, als Bereicherung für die Kirche gedacht, und das soll immer neu und mehr Realität werden", so geben die Jugendlichen aus Deutschland weiter.

Im Jahr der Vaterströmung

Ein kleiner Vorgeschmack auf Madrid... und 2014Die Schönstattfamilie weltweit pilgert seit dem 18. Oktober im Jahr der Vaterströmung 2014 entgegen. Die SchönstattMJF war - natürlich - dem Rest der Familie voraus und formulierte schon im September : „Mit dir, Vater" in ihr Motto hinein. „Mit dir, Vater: Mit ihm möchten wir den Reichtum, der uns geschenkt ist, an die Kirche weitergeben. Lebendige Krone für die Kirche! Gerade heute, in einer Zeit, in der die Kirche und unsere Gesellschaft weltweit in riesigen Herausforderungen stehen, geben wir in der lebendigen Krone eine wunderbare und sehr klare Antwort." - „Wir, die junge Generation, möchten diese Welt ganz aktiv mitgestalten. Wir wollen nicht wegschauen, nicht möglichst unauffällig sein, sondern anderen von dem erzählen, was uns wichtig ist! Konkret, überzeugt und überzeugend. Gesicht zeigen, das ist einfach gefragt=)! An vielfältigen Projekten und Initiativen, von denen die einzelnen erzählt haben, wurde dies deutlich...", so heißt es in einem Brief an den Führungskreis der SchönstattMJF in Deutschland dazu.

Wann und wo?

Wir sind dabeiDas internationale Treffen der SchönstattMJF und der SMJ findet am 14. August in Madrid statt - die Mädchen und Jungen Frauen sind in der Nähe des Heiligtums in Madrid-Pozuelo, die SMJ in der Nähe des Heiligtums in der Stadtmitte von Madrid (Serrano). Am 17. August nachmittags ist gemeinsames Treffen beider Jugendgemeinschaften am Heiligtum in Pozuelo. Am 18. August gibt es ein Programm für die Pilger, die zu den beiden Schönstattzentren Madrids kommen, und gleichzeitig eine missionarische Aktion in der Stadt. Und am 20./21. August nimmt die Schönstattjugend der Welt gemeinsam teil an der Vigilfeier und dem Gottesdienst mit dem Heiligen Vater: „für die Kirche".

> Seite der deutschen Schönstattjugend zum WJT 2011

> Offizielle Seite des WJT 2011 in Madrid

> Weltjugendtag auf Facebook


Top