Nachrichten

5. Oktober 2010 | Oktober-Treffen | 

Über welche Ressourcen verfügt der christliche Glaube in Deutschland?


Symbolbildpos. Über welche Ressourcen verfügt der christliche Glaube in Deutschland? Unter diesem Titel findet am Sonntag, 17. Oktober 2010, 15.30 - 17.00 Uhr in im Rahmen der „Oktoberwoche" auf Berg Schönstatt in der Aula der Anbetungskirche, ein Podiumsgespräch statt. Anlass für das Gespräch ist die aktuelle Situation der Kirche in Deutschland. Thema des Podiums ist bewusst nicht „Wie kommt die Kirche aus ihrem Tief heraus? Oder ähnlich. Vielmehr geht es um die Frage nach vorhandenen Grundkräften, die unsere Kirche lebendig und für Menschen heute hilfreich halten. Wo liegen ihre bleibenden Ressourcen?

Die Gesprächsteilnehmer leben alle aktiv in der kath. Kirche - in ökumenischer Offenheit - und sprechen aus ihrer jeweiligen Perspektive an, welche Kräfte sie in Deutschland als Zukunftschancen des Glaubens sehen.

Teilnehmer des Podiumsgespräches, das von Dr. Gertrud Pollak, Ordinariatsdirektorin, Mainz, moderiert wird, sind Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Freiburg, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des ZdK, Bad Godesberg, Sr. Aloisia Höing SMMP, Generaloberin, Heiligenstadt, Dr. Wilfried Hagemann, Leiter des Zentrums für Spiritualität, Friedberg-Ottmaring und Dr. Lukas Schreiber, Referent für Erziehung und Schule im Sekretariat der DBK, Bonn.

Das Podium ist öffentlich, der Eintritt ist frei.


Top