Nachrichten

4. Oktober 2010 | Deutschland | 

Der echte Nikolaus aus Schokolade: Haus der Familie und Schönstatt-Verlag sind wieder dabei


Echte Schokoladen-Nikoläusemkf. „Die Nikoläuse sind schon da und werden ab der ersten Woche im Oktober wieder bei uns angeboten", so die Auskunft von Gabriele Rohrbeck. Im Haus der Familie waren letztes Jahr erstmals die Nikolausfiguren aus Schokolade angeboten worden. Auch der Schönstatt-Verlag ist wieder dabei. Und wer am 6. Dezember das Fest des Heiligen Nikolaus feiern will, ist nicht mehr aus schnapsnasige Weihnachtsmannfiguren angewiesen...

 

Hinter den Nikolausfiguren aus Schokolade steht die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes möchte den heiligen Nikolaus wieder in der ersten Reihe platzieren und damit einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegenwirken.

Den heiligen Nikolaus im Bewusstsein der Menschen bewahren

Erstmals kooperieren in diesem Jahr die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und die „Nikolausaktion" des Malteser Hilfsdienstes. Gemeinsames Ziel ist es, den heiligen Nikolaus im Bewusstsein der Menschen zu bewahren. Wer sich aktiv beteiligen möchte, sollte sich jetzt informieren und anmelden.

Während die „Nikolausaktion" ihren Schwerpunkt auf das karitative Handeln am Vorbild des Heiligen legt, stellt die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone" auf das Leben und Wirken von Nikolaus von Myra und die Werte, die sich mit dem Heiligen verbinden, ab.

Information und Mitwirkung

Tausende Freiwillige machen sich bundesweit mit den Maltesern rund um den 6. Dezember auf, alten, kranken und sozial benachteiligten Menschen zu helfen und ihnen Wärme und Nähe zu schenken.

Wer im Rahmen der Nikolaus-Aktion mithelfen möchte, erfährt mehr unter www.malteser-nikolausaktion.de oder telefonisch unter 0221-9822-583.

Auf der Internetseite www.weihnachtsmannfreie-zone.de oder unter Telefon 05251-2996-54 können Arbeitshilfen, Aufkleber, Bastelbögen und Schokoladen-Nikoläuse bestellt werden, um sich aktiv mit Verbänden, Kirchengemeinden und Initiativen gegen den Weihnachtsmann auszusprechen.


Top