Nachrichten

25. Juni 2010 | 2014 | 

2014 entgegen - im Bündnis mit Bulgarien


Santa Misa en Alianza con Bulgariamkf. "Heute feiern wir die heilige Messe in Vorbereitung auf 2014 im Bündnis mit Bulgarien...". Bulgarien? Bulgarien, vielleicht dasjenige der über 200 Länder, in denen es Schönstatt gibt, von dessen Schönstattfamilie  wir am wenigsten wissen. Genau genommen, überhaupt nichts. Außer dass Woche um Woche von über 50 verschiedenen PCs in vier Städten dieses Landes auf schoenstatt.de de  - in der deutschsprachigen und in der italienischen Fassung - zugegriffen wird.

 

 

 

Santa Misa en Alianza con Bulgaria

Am Samstag, 19. Juni 2010, 7.15 Uhr, war wie jeden Samstag um diese Zeit im Urheiligtum heilige Messe im Anliegen der fruchtbaren Vorbereitung der gesamten Schönstatt-Bewegung auf die Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses im Jahr 2014. Anwesend war neben dem Team 2014 die übliche kleine Gottesdienstgemeinde, verstärkt um einige Pilger und Besucher, die so "im Vorübergehen" von der Bewegung hin auf 2014 erfuhren - und von Schönstatt in  Bulgarien. Das Gebet galt all denen in diesem Land, die sich dort übers Internet mit dem Urheiligtum verbinden, und denen, die dort einmal das Liebesbündnis schließen und Schönstatt in ihrem Land verbreiten werden.

Santa Misa en Alianza con Bulgaria Wie immer, galt das Gebet auch allen Ereignissen rund ums Urheiligtum und die Heiligtümer und Bildstöcke der Welt an diesem Wochenende und in der folgenden Woche: der Feier des hundertjährigen Priesterweihejubiläums in Schönstatt am Sonntag, 20. Juni und der internationalen Priestertagung, die vom Montag bis Mittwoch stattfinden würde.

Pater José María García erinnerte auch daran, dass das Geschenk Pater Kentenichs an die Schönstattfamilie - auf seiner Weltpilgerschaft Kolumbien besucht hat (leider gibt es davon wie schon vom vorherigen Besuch in Spanien keine Berichte) und nun in Bolivien ist.

Am Samstag, 26. Juni, ist die heilige Messe im Bündnis mit Burundi, wo am 28. Juni Präsidentschaftswahlen stattfinden, überrschattet vom Rücktritt der Oppositionskandidaten. Die Schönstattfamilie dort bittet vor allem um Gebet für eine wahre Versöhnung im Land.

Neun (9!) Priester aus Burundi werden konzelebrieren!

Alle, die sich mit Burundi verbunden fühlen, sind besonders eingeladen!

Video der heiligen Messe für Schönstatt in Bulgarien


Top