Nachrichten

29. November 2021 | Advent und Weihnachten 2021 | 

Als Ehepaar und Familie auf dem Weg nach Weihnachten


Weihnachten ist die Zeit der Wünsche ... (Foto: Videoausschnitt)

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche ... (Foto: Videoausschnitt)

Hbre. Ramona & Benjamin Brähler, Bistum Fulda, stellen mit einem YouTube-Video und einer begleitenden PDF-Datei Interessierten Ehepaaren und Familien Anregungen für eine originelle Adventsgestaltung zur Verfügung. Sie laden ein, zum Beispiel durch "Entschleunigen" offener zu werden, um auch innerlich den Weg zum Weihnachtsfest zu gehen.

"Der Weg nach Weihnachten kann für uns Anregung sein, wieder genauer hinzuschauen, auf Gottes Spuren, die er uns im Leben legt," so heißt es in dem Video. Ehepaare könnten so Sterndeuter füreinander werden: "Wo ist dir Gott in deinem Alltag begegnet? Wo warst du für mich eine Spur des Göttlichen heute?" Das könne eine tolle Anregung sein, Gott im eigenen Alltag immer wieder neu zu entdecken.

Unsere Advents- und Weihnachtszeit

Im Infoblatt "Unsere Advents- und Weihnachtszeit" sind die im Video angesprochenen Themen aufgegriffen. So gibt es zum Beispiel konkrete Anregungen für das Fest der Heiligen Barbara am 4. Dezember, für den Nikolaustag am 6. Dezember oder für den Festtag der Heiligen Luzia am 13. Dezember.

Einladend auch der Hinweis, nicht nur als Familie, sondern vielleicht auch einmal wieder ganz exklusiv als Paar ein Adventsstündchen zu gestalten. Und hilfreich die Anregung zum gegenseitigen Schreiben eines Wunschzettels mit drei Wünschen, die dann der Partner, die Partnerin mit Herzchen "priorisieren" kann, was er/sie lieber oder weniger gerne erfüllen möchte.

Der Heilige Abend

Eine besondere Hilfe, für alle, die sich überlegen, wie sie in diesem Jahr in der Familie oder als Paar den Heiligen Abend feiern können, kann die zweite Seite des Infoblattes darstellen, auf der Ehepaar Brähler einen erprobten Ablaufplan, mit Liedvorschlägen aus dem Gotteslob, Stellenangaben zum Vorlesen des Weihnachtsevengeliums und weitere Gebete und Handlungen, für eine solche Feier zur Verfügung stellt.

DOWNLOAD: Infoblatt


Top