Nachrichten

17. April 2010 | International | 

Zum zweiten Mal von Milwaukee nach Rom ... und jeder kann dabei sein


Pater Kentenich in RomINTERNATIONAL, Michael Gerber. „Der Gründer kommt nach Rom" - damals vor 45 Jahren ein wichtiger Meilenstein für die Schönstattbewegung am Ende des Konzils. Viele Weggefährten haben ihn 1965 während seines gut dreimonatigen Aufenthalts in der Ewigen Stadt begleitet. Und heute? Ein weiteres Mal kommt der Gründer „sichtbar" von Milwaukee nach Rom - in Form einer Bronzestatue. Wer sind diesmal seine Weggefährten?

Pater Kentenich mit Weggefährten in Rom

Jugendliche aus Süddeutschland haben in der Osterwoche in Rom (Belmonte) den Platz vorbereitet, auf dem die Vaterstatue aufgestellt wird.

Jugendliche aus Süddeutschland beim Baueinsatz in BelmonteDie Mädchenjugend der Erzdiözese Freiburg hofft, dass die Staute rechtzeitig kommt, damit sie Pater Kentenich in der Pfingstwoche bei ihrer Romfahrt „sichtbar" begrüßen können. Sicher begegnen werden Pater Kentenich in dieser Statue die weit über hundert Priester und viele andere Schönstätter, die am Abend des 11. Juni zur Segnung der Statue nach Belmonte kommen.

Und wer nicht in Rom sein kann?

Und wer nicht in Rom sein kann? Jeder im weltweiten Schönstattnetz kann den Gründer bei seiner Ankunft in Rom begleiten: Damals hat den Gründer ein Telegramm nach Rom geholt. „Immediately come to Rome..." war darauf zu lesen.

Für die Generation Internet und die Generation Facebook: Ein Telegramm (aus dem grch. tele: fern, weit und ...gramma: Buchstabe, Schriftzeichen; wörtlich Fernbuchstabe) ist eine telegrafisch übermittelte Nachricht mit Hilfe akustischer, optischer oder elektrischer Geräte. Telegramme wurden meist per Fernschreiber übermittelt. Telegramme waren Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts eine sinnvolle Einrichtung, da es kaum (private) Telefone gab. Die Standard-Brieflaufzeit betrug ca. 4 Tage. Somit waren Telegramme die einzige Möglichkeit, Nachrichten vergleichsweise schnell zu überbringen.

Priester umstehen die Pater-Kentenich-Statue in MilwaukeeHeute ist die ganze Schönstattfamilie eingeladen, dem Gründer symbolisch noch einmal ein Telegramm zu schicken. Sie sagt damit: Geistig gehen wir seinen Weg mit ins Herz der Kirche. Wir tragen seine Sendung mit durch unseren konkreten Beitrag.

Als Gruppe, Gemeinschaft oder Einzelner kann man dem Gründer ein „Telegramm" schicken und ihm sagen:

Was ist in diesem Priesterjahr mein/unser Beitrag für die Kirche?

Das muss keine große Aktion sein, oft ist das „Unscheinbare" das wahrhaft Große...

Das "Telegramm" - gerne ergänzt durch Fotos etc. - sollte bis zum 10.05.2010 gesendet werden an telegramm@roma-belmonte.info

Daraus wird ein Album gestaltet: Ein Exemplar dieses Albums werden Mitglieder der Schönstattjugend dem Heiligen Vater in der Pfingstwoche überreichen. Ein weiteres Exemplar wird bei der Segnung der Vaterstatue am 11. Juni auf Belmonte feierlich Pater Kentenich überreicht und symbolisch in die Hände der Vaterstatue gelegt.

Telegrammaufruf


Top