Nachrichten

22. November 2018 | Nacht des Heiligtums | 

Nach der NdH ist vor der NdH – Nachtreffen des Kernteams der Nacht des Heiligtums


Auswertung der NdH 2018 mit dem alten Kernteam (Foto: Herkommer)

Auswertung der NdH 2018 mit dem alten Kernteam (Foto: Herkommer)

BHer. Nach der Nacht des Heiligtums (NdH) erstmal die Füße hochlegen, gemütlich einen Kaffee trinken und alles sacken lassen? Dafür hatten die Mitglieder des Kernteams der NdH einen Monat Zeit. Der musste ausreichen um sich zu sammeln, denn noch im Oktober 2018 hieß es Rückschau halten, Feedback sammeln, Ideen spinnen – und einen neuen Kernteamsprecher finden. Das Kernteam der NdH 2018 traf sich auf der Liebfrauenhöhe, ein letztes Mal, um das diesjährige Festival der Schönstattjugend auszuwerten.

Wo wir sind müssen Funken sprühen

Selbst anderthalb Monate nach der NdH besteht natürlich noch allerlei Gesprächsbedarf, und so flogen am Freitagabend Erinnerungsfetzen ans Wochenende in Schönstatt kreuz und quer über die Pizza. Wo wir sind müssen Funken sprühen? Das war hier in beeindruckender Weise zu sehen! 

Eröffnungsveranstaltung der NdH 2018 (Foto: Brehm)

Eröffnungsveranstaltung der NdH 2018 (Foto: Brehm)

Der Höhepunkt der NdH: Liebesbündnisnacht am Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Der Höhepunkt der NdH: Liebesbündnisnacht am Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Am Samstagmorgen geht es dann mit der Auswertung los. Zunächst kommen die gesammelten Rückmeldungen der 500 NdH-Teilnehmer dran. Sie hatten nach dem Abschlussgottesdienst Rückmeldezettel mit Lob, aber auch Anregungen für die NdH 2019 abgeben können. Dass diese Möglichkeit nicht nur zahlreich, sondern auch inhaltlich stark wahrgenommen wurde, zeigt deutlich: Die NdH ist kein Projekt des Kernteams, sondern der gesamten Schönstattjugend. Dass auch die Teilnehmer sich nicht nur als Gäste, sondern als aktive Gestalter der NdH erleben, zeigen ihre vielen geistvollen Abwägungen und reflektierenden Anregungen.

Erkenntnisse und Anregungen werden sich in der NdH 2019 niederschlagen

Nach dem Feedback von außen ging es nun ans Feedback von innen: Was lief gut, was lief sehr gut, was war zumindest den Versuch wert? Viele wertvolle Gespräche ergaben sich aus der Kernteam-internen Rückschau, und viele wertvolle Erkenntnisse dieser Stunden werden sich in der NdH 2019 niederschlagen.

Johannse Höfle, auf dem Foto bei der Präsentation der NdH-Zeitung "Night of the Shrine", gibt die Verantwortung des Kernteamsprechers weiter an Benedikt Herkommer  (Foto: NdH)

Johannse Höfle, auf dem Foto bei der Präsentation der NdH-Zeitung "Night of the Shrine", gibt die Verantwortung des Kernteamsprechers weiter an Benedikt Herkommer  (Foto: NdH)

Dank an das alte Kernteam und seinen Sprecher Johannes Höfle

Mit dieser Rückschau endete die NdH-Saison 2018 endgültig. Nach der Mittagspause ging es direkt mit voller Kraft Richtung NdH 2019: Zunächst natürlich die Frage: Wer gestaltet nächstes Jahr mit? Einige ‚alte Hasen‘ scheiden aus dem Kernteam aus, allen voran Johannes Höfle, der von 2016 bis 2018 das Amt des Kernteamsprechers innehatte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für den Einsatz und den langen Atem! Es hat sich gelohnt.

Benedikt Herkommer wird neuer Kernteamsprecher

Lange Diskussionen folgten: Wer sind geeignete Neubesetzungen? Besonders wichtig war dem Kernteam, mit dem Personalwechsel auch einem neuen Stil den Weg zu bahnen – ein neues Gesicht, dass in Freiheit seinen eigenen Stil prägen kann, mit der NdH vertraut sein sollte und Talent mitbringt, ein Team zu leiten, ohne den einzelnen an der Entfaltung zu hindern. Nach langer und intensiver Diskussion stand der neue Kernteamsprecher fest. Benedikt Herkommer, der im letzten Jahr für PR und Marketing der NdH verantwortlich war, übernimmt die Aufgabe des Kernteamsprechers für die NdH 2019.

Jedoch kann ein Kernteamsprecher schlecht ohne Team ein Jugendfestival stemmen – also wurden auch die anderen frisch zu besetzenden Positionen ausführlich abgewogen und diskutiert. Nach Abschluss der laufenden Anfragen an einige konkrete Personen wird ein Team stehen, dass erneut eine begeisternde, viele Impulse gebende NdH auf die Beine stellen wird, davon waren die Anwesenden Kernteammitglieder überzeugt.

Auch wenn am Ende des Wochenendes manche mit schwerem Herzen nach Hause fuhren, ist eines sicher: Spätestens auf der Nacht des Heiligtums 2019 kommen wieder alle zusammen. Man sieht sich in Schönstatt!

Mehr zur Nacht des Heiligtums


Top