Nachrichten

6. September 2018 | Deutschland | 

Schönstatt-Bewegung begeht am 15. September den 50. Todestag ihres Gründers


Festschrift zum Pater-Kentenich-Tag erschienen (Grafik: Maria Kiess; Foto: Theresia Zehnder)

Festschrift zum Pater-Kentenich-Tag erschienen (Grafik: Maria Kiess; Foto: Theresia Zehnder)

Hbre. 50 Jahre sind seit dem Tod von Pater Josef Kentenich vergangen. Mit weltweit veranstalteten Gedenkfeiern am Wochenende um den 15. September schaut die internationale Schönstatt-Bewegung in Dankbarkeit auf Gottes Wirken im Leben ihres Gründers und auf die bleibende Fruchtbarkeit seines Lebens und Wirkens. Am Gründungsort der Bewegung in Vallendar-Schönstatt finden am 15. September Gedenkgottesdienste sowie eine Internationale Feierstunde statt. Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, wird mit den versammelten Gläubigen am Sonntag, 16. September, einen Festgottesdienst in der Pilgerkirche, Schönstatt, feiern. Schon am 14. September lädt die Schönstatt-Bewegung Deutschland an vielen ihrer Zentren in den Diözesen zu einer sogenannten "Gründernacht" ein, um sich des von Pater Kentenich übernommenen Erbes bewusst, neu für dessen Verwirklichung zu entscheiden. Herzliche lädt die Bewegung zum Programm in Schönstatt und zu den regionalen Angeboten an den verschiedenen Schönstatt-Zentren ein.

Programm Kentenich-Tag

Samstag, 15.9.2018 (in Vallendar-Schönstatt)

  • 7:00 Uhr Gedenkgottesdienst zur Sterbe­stunde Pater Josef Kentenichs
    Hauptzelebrant: Weihbischof Dr. Michael Gerber, Freiburg
    Übertragung international: schoenstatt-tv
    Ort: Anbetungskirche, Berg Schönstatt

  • 10:00 Uhr
    Vorprogramm
    Herzlich willkommen zum Kentenich-Tag in Schönstatt!
    Ort: Pilgerkirche, Hillscheider Str. 9

  • 10:30 Uhr
    Festgottesdienst
    Hauptzelebrant: Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch, Freiburg
    Predigt: Pater Alexandre Awi Mello, Rom – Dikasterium für Laien, Familie und Leben
    Musikalische Gestaltung: Projektchor,  Leitung: Sr. M. Tabea Platzer
    Übertragung international: schoenstatt-tv
    Ort: Pilgerkirche, Hillscheider Str. 9

  • Möglichkeit zum Mittagessen im Pilgerhaus

  • 14:00-16:00 Uhr
    Alternativprogramm
    Ort: Berg Schönstatt

  • 16:00 Uhr
    Einstimmung auf die internationale Feierstunde
    Ort: Anbetungskirche

  • 16:30 Uhr
    Internationale Feierstunde zum 50. Todestag von Pater Josef Kentenich
    In der „Zeit des Heiligen Geistes“ – für ein Schönstatt im Aufbruch
    Übertragung international: schoenstatt-tv
    Möglichkeit zur Mitfeier: in der Anbetungskirche, in der Aula, auf dem Kirchplatz
    Ort: Anbetungskirche

Sonntag, 16.9.2018

  • 10:00 Uhr
    Pontifikalamt
    mit: Kardinal Reinhard Marx, München-Freising
    Musikalische Gestaltung: Sr. M. Tabea Platzer und Chor der Schönstätter Marienschule, Vallendar, Leitung: Frau Inshad Maasri
    Übertragung international: schoenstatt-tv und Radio Horeb
    Ort: Pilgerkirche, Hillscheider Str. 9    (5)

Mehr Informationen und Anmeldung

Festschrift zum 50. Todestag von Pater Josef Kentenich

Aus Anlass des 50. Todestages des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentenich, hat die Schönstatt-Bewegung in Verbindung mit dem Programmheft des Tages eine Festschrift herausgegeben, die sich unter den Aspekten "Pater Kentenich heute begegnen", "Pater Kentenich heute erschließen" und "Pater Kentenich heute vermitteln" seiner Person und Sendung aus heutiger Sicht annähert. 

Unter dem Titel "Pater Josef Kentenich – eine Bündnisgeschichte" wird Kentenichs Lebenslauf in Wort und Bild dargestellt. Neben anderen, mehr meditativen Texten, gibt es u.a. Informationen zum Stand des Seligsprechungsverfahrens für Pater Kentenich, über Erfahrungen mit einem "Kentenich-Studium" sowie die Notwendigkeit Pater Kentenichs Ansätze in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.

Schließlich finden sich drei Interviews mit Schönstättern, die über unterschiedliche Medien sich bemühen Pater Kentenich heute zu vermitteln. Schwester M. Francine-Marie Cooper erzählt über ihre Motivation, das Dokudrama "Einer muss vorangehen", ein Film über das Leben und Wirken von Pater Josef Kentenich, zu drehen, ein Film der am 13. September 2018 im Pater-Kentenich-Haus in Vallendar Schönstatt uraufgeführt werden wird (Beginn 19.30 Uhr). Wilfried Röhrig reflektiert seine Erfahrungen mit dem Kentenich-Musical, das um das 100jährige Schönstatt-Jubiläum herum mehrfach aufgeführt wurde. Und Schwester M. Doria Schlickmann spricht über ihr Engagement, durch ihre Bücher breiteren Kreisen einen Zugang zu Pater Josef Kentenich zu eröffnen.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Pater-Kentenich Tag 2018 in Vallendar-Schönstatt ist die Festschrift (Broschüre: 128 Seiten, 21x21cm), die in der redaktionellen Verantwortung von Theresia Strunk und Pater Ludwig Güthlein zusammengestellt wurde und die auch viele Zeugnisse einzelner Schönstätter über ihre Beziehung zu Pater Kentenich enthält, im Teilnehmer-Beitrag enthalten. Einzelexemplare können - solange der Vorrat reicht - zum Preis von 8,00 EUR plus Versandkosten beim Büro des Bewegungsleiters (Höhrer Straße 84, 56179 Vallendar, bewegungsleiter@schoenstatt.de) erworben bzw. bestellt werden.

Wer schon mal einen Blick in die Broschüre werfen möchte, kann das nachfolgend tun.

Vollbildmodus: bei yumpu.com


Top