Nachrichten

16. August 2018 | Nacht des Heiligtums | 

Herausforderungen meistern und einen sicheren Stand im Leben entwickeln


Herzliche Einladung zur Nacht des Heiligtums NdH (Foto: nachtdesheiligtums.de)

Herzliche Einladung zur Nacht des Heiligtums (NdH) in Schönstatt/Vallendar (Foto: nachtdesheiligtums.de)

Johannes Höfle/Hbre. Die "Nacht des Heiligtums" steht bevor. Vom 31. August bis 2. September 2018 heißt das Motto rund um das Urheiligtum, im Festzelt und in ganz Schönstatt "verWIRkliCHen- all in!". Zu diesem besonderen Event der Schönstattjugend, werden sich Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland und darüber hinaus in Vallendar bei Koblenz treffen, um ihren Glauben zu leben und zu feiern.

"verWIRklICHen- all in!"

Junge Menschen sind in der heutigen Weit vor vielerlei Herausforderungen gestellt: Bei Berufswahl gibt es scheinbar grenzenlose Möglichkeiten; der persönliche Lebensweg soll gefunden werden; Schwierigkeiten in der Gesellschaft sollen überwunden werden. Bei all diesen Fragen sollen und wollen junge Menschen anpacken, etwas "verwirklichen" und mit ganzer Kraft "all in" gehen. Dazu ist ein fester, sicherer Stand im Leben nötig. Genau dies versucht die Nacht des Heiligtums den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln. Durch eine starke Gemeinschaft, in der jeder so, wie er ist, angenommen wird und nicht zuletzt durch die persönliche Beziehung zu Gott, können junge Menschen bei der Nacht des Heiligtums Kraft und Selbstvertrauen tanken. Wer „all in“ geht, kann Herausforderungen meistern und Gottes Vision von jeder einzelnen Person in der Gesellschaft "verwirklichen".

Stimmung und Spass im Festzelt (Foto: nachtdesheiligtums.de)

Stimmung und Spaß im Festzelt (Foto: nachtdesheiligtums.de)

Gemeinsam den Glauben feiern (Foto: nachtdesheiligtums.de)

Gemeinsam den Glauben feiern (Foto: nachtdesheiligtums.de)

Mit Gott an seiner Seite

Beim Motto-Talk am Samstagvormittag wird Marco Blumenreich den NdH-Teilnehmern von den Herausforderungen seines Lebens berichten. Blumenreich, geboren in Mexiko, aufgewachsen in Österreich ist ein anerkannter Psychologe - und blind. Nicht nur dadurch wurden ihm einige Steine in den Weg gelegt: von seinen Adoptiveltern wurde er mit 16 Jahren ausgesetzt, lebte mehrere Jahre auf der Straße und hat doch nie aufgegeben.

Wenn jemand weiß, wie man mit ganzer Kraft sein Ziel verwirklicht, dann er. Mit seiner beeindruckenden Lebensgeschichte will er den Jugendlichen Mut machen und ihnen zeigen, was möglich ist, wenn man mit Gott an seiner Seite an sich glaubt und so durchs Leben geht.

NdH-Zelt steht erstmals in der Pilgerarena

Neben Workshops und vielfältigen Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, wird die "Liebesbündnisnacht" am Samstagabend wieder das Herzstück der "Nacht des Heiligtums" sein. Der Abschluss des Jugendfestivals wird am Sonntag mit einem Zeltgottesdienst gefeiert (Beginn: 10:30 Uhr). Erstmals steht das NdH-Zelt auf der Aktionsfläche der Pilgerarena in Schönstatt.

Mehr Informationen


Top