Nachrichten

6. Juli 2018 | Deutschland | 

„Das Evangelium der Familie: Freude für die Welt” - Welttreffen der Familien in Dublin 2018


Flyerausschnitt (Foto: WMOF)

Flyerausschnitt (Foto: WMOF)

Hbre. Vom 22. bis 26. August 2018 findet das Welttreffen der Familien in Dublin statt, zu dem auch Papst Franziskus erwartet wird. Mit einem Brief an die internationale Schönstatt-Familienbewegung haben Sr. M. Cacilda Becker und Pater Heinrich Walter von der Internationalen Koordinierungsstelle der Schönstatt-Bewegung, Ehepaar Elisabeth und Bernhard Neiser, Leitungsfamilie des Institutes der Schönstattfamilien und Rosa María und Josef Wieland, Leiter des internationalen Schönstatt-Familienbundes Familien aus der weltweit verbreiteten Schönstatt-Bewegung erneut zur Teilnahme in Dublin eingeladen.

Offizielles Poster des World Meetings of Families (Foto: WMOF)

Offizielles Poster des World Meetings of Families (Foto: WMOF)

„Das Evangelium der Familie: Freude für die Welt“

Im Motto des World Meeting of Families (WMOF), „Das Evangelium der Familie: Freude für die Welt“, klinge für Schönstattfamilien das Motto des Familienzeltes im Jubiläumsjahr 2014 „Freude an Familie“ mit und es sei ein Hinweis auf die Berufung von Ehepaaren, einen entscheidenden Beitrag für die Erneuerung von Kirche und Gesellschaft zu leisten. „Die Familie als Kernzelle unserer Gesellschaft, als ‚erste Schule der Menschlichkeit‘ ist in unseren Tagen so gefährdet wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit“, heißt es in dem Brief. Von daher sei ein internationales Treffen von christlichen Familien ein großes Zeichen der Hoffnung für alle, denen die Familie am Herzen liege.

Die Schönstattbewegung werde von der Kirche wahrgenommen als eine Bewegung, die sich besonders für Ehe und Familie einsetze. „Deshalb ist es wichtig, dass wir beim WMOF anwesend und sichtbar sind“, so der Brief.

Präsenz der Schönstattfamilienbewegung

Zwei Ehepaare aus der Schönstattfamilienbewegung (aus Österreich und Spanien) sind eingeladen, an je einem Podiumsgespräch mitzuwirken. Beim Kongress des Weltfamilientreffens wird die Schönstatt-Familienbewegung im Kongresszentrum mit einem Doppelstand präsent sein: Erfahrung mit dem Hausheiligtum und einige und weitere Projekte für Familien und Ehepaare sowie das Pilgerheiligtum werden vorgestellt. Ebenso wird der in Deutschland bekannte mobile Eheweg mit einigen Stationen auf dem Tagungsgelände aufgebaut, so dass die Teilnehmer des Kongresses (bis ca. 30.000), die Möglichkeit haben werden, den Eheweg auch zu gehen.

Treffen der Schönstatt-Familien

Am Samstag, den 25. August werden sich die Schönstätter in einer Pfarrei in Dublin treffen; das Treffen wird von Familien aus Costa Rica vorbereitet. Nicht nur bei diesem Treffen ist eine Vernetzung möglich sondern auch schon vor Beginn des Treffens, indem sich die teilnehmenden Familien mit einer E-Mail an die unten angegebene Kontaktadresse in eine Kontaktliste eintragen, die allen zugänglich gemacht wird.

Internationale Kontaktadressen

Mehr Infos

  • Internetseite des WMOF: www.worldmeeting2018.ie
  • Bitte um finanzielle Unterstützung für den Infostand: Wenn Sie helfen können, bitte wenden Sie sich an die Kontaktadressen.
  • Mitarbeit am Infostand: Es reicht nicht, beim Infostand eine „Ausstellung“ zu machen, sondern der Stand lebt von den Menschen, die dort sind, Schönstatt vertreten und mit Besuchern ins Gespräch kommen. Daher die herzliche Einladung an alle Teilnehmer, für einige Zeit am Stand einen Dienst zu übernehmen.
  • DOWNLOAD: Brief an die Schönstattfamilien

 


Top