Nachrichten

22. Juni 2018 | Deutschland | 

Josef-Kentenich-Schule ab dem kommenden Schuljahr mit neuer Schulleitung


Logo der Josef-Kentenich-Schule in Kempten-Leubas

Hbre. Wie Renate und Christian Immler vom Kentenich-Pädagogik e.V., dem Schulträger der Josef-Kentenich-Schule in Kempten-Leubas, in der zweiten Juni Woche mitteilten, wird die Leitung der Schule im Rahmen eines internen Wechsels der Schulleitung ab dem kommenden Schuljahr von Harald M. Knes an Nadja Bächtiger übergehen.

Schönstätter Marienbruder Harald M. Knes (Archiv-Foto)

Schönstätter Marienbruder Harald M. Knes (Archiv-Foto: Fella)

In einem Schreiben an die Eltern der derzeitigen Schülerinnen und Schüler macht der bisherige Schulleiter Knes Gründe für den Wechsel namhaft: Als Mitglied im Schönstatt-Institut Marienbrüder wurde er Anfang April 2018 in die Leitung der Gemeinschaft gewählt, die zwar nicht viele Mitglieder, dafür aber Niederlassungen in Deutschland, Brasilien, Paraguay, Chile und Burundi hat. Die zusätzliche und vielfältige Verantwortung, die er mit der neuen Aufgabe übernehmen durfte, beanspruche aber seine Zeit „wenn ich es gut machen will“. Daher habe er den Schulträger gebeten, die Aufgabe der Schulleitung an jemand anderen aus dem Lehrerteam zu übergeben.

Im Gegensatz zu dem, wie es im staatlichen Schulsystem üblich sei, habe das von ihm 2010 mitentworfene Schulkonzept für die Josef-Kentenich-Schule von Anfang an vorgesehen, dass der Schulleiter nicht Schulleiter bis zum Ruhestand sein müsse, sondern einer unter Gleichen bleibe und nach einer bestimmten Anzahl von Jahren wieder als einer unter Gleichen seine Schulleiter-Aufgabe zurück geben und wieder normal als Lehrer der Schule arbeiten solle. „Dass dies möglich ist, diesen Erweis darf ich jetzt versuchen zu erbringen und deshalb freut es mich sehr, dass ich die Chance dazu bekomme.“ Auch wenn er seine Aufgabe als Schulleiter gerne ausgefüllt habe und ihm sein Team immer zu 100% zur Seite gestanden habe und noch stehe, freue er sich nun, dass Frau Nadja Bächtiger ab dem kommenden Schuljahr die Aufgabe der Schulleitung übernehmen werde.

Knes bleibt der Schule als Grundschullehrer erhalten und wird seine jetzige 3. Klasse im kommenden Schuljahr als Klassenlehrer weiterführen sowie als Teil des Teams der neuen Schulleitung zuarbeiten. Frau Bächtiger wünsche er für die neue Aufgabe von ganzem Herzen Gottes Segen.


Top