Nachrichten

7. Juni 2018 | Deutschland | 

Leben, ich komme! - Aus der Gebets- und Glaubensschule Josef Kentenichs


Leben ich komme! (Foto: Schönstatt-Verlag)

Leben ich komme! (Foto: Schönstatt-Verlag)

CBre. „Ich sehne mich danach, dass mein Leben gelingt. Ich will glücklich und zufrieden sein. Mein Leben ist viel zu kurz, als dass ich es ungenutzt vorüber gehen lassen möchte. Gibt es Hilfen, dass sich meine Sehnsucht nach einem gelingenden Leben erfüllt?“ So fragt Pfarrer Christian Löhr, in dem vom Schönstatt-Verlag herausgegebenen Buch „Leben ich komme!“

Cover: Leben ich komme! (Foto: Schönstatt-Verlag)

Cover: Leben ich komme! (Foto: Schönstatt-Verlag)

Der Autor hat solche Lebenshilfen in der Gebets- und Glaubensschule von Pater Kentenich gefunden. Anhand des Morgen-, Abend- und Hirtengebetes aus Kentenichs Gebetbuch „Himmelwärts“ lässt Löhr, der seit 2017 Generalrektor des internationalen Schönstatt-Institutes Diözesanpriester ist, besinnliche Gedanken und praktische Lebenshilfen aufleuchten.

Dass Christian Löhr vor seinem angetretenen Amt als Generalrektor Gemeindeseelsorger war, wird aus allen Zeilen des kleinen und leicht zu lesenden Buches deutlich. Glauben praktisch gemacht, alltagstauglich, Gott Raum geben im eigenen Alltag, Gemeinschaft mit anderen Gläubigen suchen, selbst weiterkommen, sich selber erziehen, wachsen im Vertrauen auf Gott und im Engagement für Welt und Kirche, all diese Themen und noch viel mehr verbindet der erfahrene Seelsorger mit der Auslegung des Morgen- und Abend- sowie des Hirtengebets, das Pater Josef Kentenich, der Gründer der Schönstattbewegung, während seiner 3-jährigen Inhaftierung im Konzentrationslager Dachau - in einer Extremlage des Lebens und Glaubens - verfasst hat.

Die gereimten Texte dieser drei langen Gebete aus dem Gebetszyklus „Himmelwärts“, die manches Mal etwas antiquiert klingen, aktualisiert Christian Löhr durch seine lebensnahen Kommentare und dem Erzählen aus seinem eigenen Glaubensleben und er gibt zahlreiche Hinweise, um im eigenen Gebets- und Glaubensleben zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.

Ein empfehlenswertes Buch zum selber Lesen und zum Weiterschenken. Eine hilfreiche Lektüre, um sich 10 Minuten am Tag auszuklinken und Ruhe und Neuorientierung zu finden.

  • Christian Löhr
    Leben, ich komme! - Aus der Gebets- und Glaubensschule Josef Kentenichs
    160 Seiten, kartoniert, 14,8 x 21 cm
    Schönstatt-Verlag, ISBN 978-3-935396-67-7
    Preis € 9,80

Top