Nachrichten

30. Mai 2018 | Deutschland | 

„Pfingsten heute erleben“ – FIRE ABEND im Schönstattzentrum Marienhöhe, Würzburg


Volles Haus beim pfingstlichen FIRE-ABEND im Schönstatt-Zentrum Würzburg (Foto: Matthias Schindler)

Volles Haus beim pfingstlichen FIRE-ABEND im Schönstatt-Zentrum Würzburg (Foto: Matthias Schindler)

Sr. M. Renata Zürrlein. Marktlücken laden ein, geschlossen zu werden. Ein kreatives Team aus jungen Erwachsenen der Würzburger Schönstattfamilie hat eine symbolische Marktlücke rund um das PFINGSTFEST diagnostiziert. Andere kirchliche Hochfeste wie z.B. Weihnachten und Ostern schenken durch ihr Brauchtum und viele Ausdrucksformen Erlebnisse, die das Festgeheimnis ganzheitlich vermitteln. Doch gerade das mitreißende Festgeheimnis von Pfingsten ist recht sparsam mit erlebnismäßigen Elementen bedacht. Darum ist es dem FIRE ABEND-Team wichtig, Pfingsten erlebbar zu machen.

Pfingsten damals – Pfingsten heute

Pfingsten damals – Ratlosigkeit, Mutlosigkeit, Enge, Hoffnung, fehlender Initiativgeist! Die Kraft des Heiligen Geistes hat den Aposteln damals diesen Funken geschenkt, der zur Initialzündung der Kirche wurde. Angst, Zögern, Menschenfurcht und Zweifel wurden durch ihn umgewandelt in ansteckende Begeisterung, Überzeugungskraft, Glaubensfreude, Sprachbegabung.

Pfingsten heute – Dieser Heilige Geist ist heute derselbe wie damals. Gott ist unwandelbar. Seine Kraft verändert auch heute. Auch wir brauchen heute diese Kraft des Heiligen Geistes! Er möchte auch uns heute die Initialzündung zum Neuanfang schenken – immer wieder neu.

Die Projektband (Foto: M. Schindler)

Die Projektband (Foto: M. Schindler)

Jede Kerze steht für persönliche Bitten und Anliegen (Foto: M. Schindler)

Jede Kerze steht für persönliche Bitten und Anliegen (Foto: M. Schindler)

Das Vorbereitungsteam (Foto: P. Scherer)

Das Vorbereitungsteam (Foto: P. Scherer)

FIRE ABEND – ein modernes Sprachenwunder

„… denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.“ (Apg 2,6) Es ist dem FIRE ABEND-Team wichtig, eine Sprache zu finden, die HEUTE verstanden wird. Die frohe Botschaft braucht Worte, die heute in den Herzen ankommt. Das bunte Bild der Teilnehmer beim FIRE ABEND symbolisiert die vielen Menschen, die beim ersten Pfingstfest anwesend waren. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, die sich der Kirche nah oder auch fern fühlen – der FIRE ABEND möchte alle mit der Botschaft von Pfingsten in Berührung bringen.

FIRE ABEND – ein neues Konzept

Das Herzstück des Abends ist der Pfingstgottesdienst - gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Alle Teilnehmer werden zu Beginn eingeladen, dem Wirken des Heiligen Geistes durch Bilder aus dem Leben nachzuspüren. Diesem Vorgang folgen inhaltliche und praktische Workshops, die sich mit dem Wirken des Heiligen Geistes heute auseinandersetzen. Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten.

Vor dem Segen des sich anschließenden Gottesdienstes ziehen alle nach draußen und versammeln sich um ein mächtiges Pfingstfeuer. Im Schein dieses Feuers endet der Gottesdienst mit dem Segen des Priesters. „Geht, entzündet die Welt!“

Und dann wird Pfingsten auch auf andere Weise gefeiert: bei einem zünftigen Grillen. Alle Teilnehmer haben etwas Kulinarisches beigetragen, so dass ein staunenswert, langes Grill-Buffet entsteht. „Wir wollten uns überraschen lassen und waren total begeistert über den Gottesdienst, die Workshops und das Grillen hinterher. Auch unser Sohn wollte gar nicht mehr nach Hause gehen!“, schreibt eine Familie am nächsten Tag an das Team.

FIRE ABEND – Raum der Begegnung

An diesem Abend geschieht Begegnung. Begegnung mit dem Heiligen Geist, der auch heute unter uns wirkt und neues Leben schenkt. Begegnung untereinander, z.T. mit schon lange nicht mehr gesehenen Gesichtern. Begegnung in einer frohen, herzlichen Atmosphäre. Begegnung am Lagerfeuer, genutzt vor allem von der jungen Generation bis in die Nacht hinein. „Insgesamt ein echt gelungener Abend! Vielen Dank an das Vorbereitungsteam!“ (M.S.)


Top