Nachrichten

14. März 2010 | International | 

María Ayuda… braucht nach dem Erdbeben Hilfe um zu helfen


Campaña especial por terremotoCHILE, mkf. "Wir möchten von der harten Wirklichkeit erzählen, die wir und besonders die Kinder von Maria Ayuda Chile in diesen Wochen seit dem Erdbeben erleben", schreibt Pater Francisco Pereira,geistlicher Direktor von Maria Ayuda, in einem Brief ans PressOffice Schönstatt, für die Weitergabe in die internationale Schönstatt-Bewegung. Maria Ayuda, eine der größten und ausgestaltetsten Initiativen Schönstatts im Bereich der neuen Gesellschaftsordnung, bittet jetzt um Hilfe - um weiterhin helfen zu können, den kleinsten und schwächsten Erdbebenopfern, den Kindern, die es schon vorher schwer im Leben hatten.

Niños del Hogar en ConcepciónMaria Ayuda ist eine im Jahr 1983 von Pater Hernán Alessandri Morandé gegründete Einrichtung, deren erste Aufgabe im Bereich der Kindesmisshandlung liegt - in der Sorge um Kinder, die Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch, Vernachlässigung und Armut geworden sind wie auch in der Prävention. Maria Ayuda entstand als Antwort auf eine schwere Wirtschsaftskrise, aufgrund derer Pater Alessandri Wege suchte, irgendetwas zu tun, um die Würde von Mädchen, die sich aus Not prostituierten, wieder herzustellen. Heute hat Maria Ayuda als Hauptziel, Mädchen und Jungen aus schwierigen Lebens- und Familiensituationen eine Kindheit in Würde zu ermöglichen, ihre Familien zu stärken und ihnen durch Zuflucht und Erziehung die Heilung ihrer Beziehungen zu sich selbst, zu Gott und den Mitmenschen zu ermöglichen; durch präventive und therapeutische Maßnahmen soll den Kindern die Chance gegeben werden, freie, verantwortliche und solidarische Persönlichkeiten zu werden. Das alles mit Hilfe der Gottesmutter, vom Schönstatt-Heiligtum aus und gegründet in der Spiritualität Pater Kentenichs.

"Helfen Sie uns, zu helfen"

"Nach de Erdbeben am frühen Morgen des 27. Februar sind unsere Heime in den betroffenen Regionen, wie so viele andere Gebäude, schwer beschädigt. Eine Tatsache, die die Arbeit mit den sowie so schon so verwundeten Kindern und ihren Familien zusätzlich erschwert", schreibt Pater Francisco Pereira, Geistlicher Leiter von Maria Ayuda.

Angesichts der gravierenden Schäden und des vielfachen Leids in "Chile nach dem Erdbeben", verstärkt Maria Ayuda seine Anstrengungen, besonders in den Kinderheimen in den betroffenen Zonen, ganz gleich von welcher Institution sie geführt werden.

"Wir möchten heute die internationale Gemeinschaft bitten, in dieser leidvollen Situation sich mit uns zu verbinden und dabei zu helfen, sind doch unsere Kleinen diejenigen, die in diesen schwierigen Momenten am meisten unsere Hilfe brauchen, wenn in ihrer Umgebung alles in Trümmern ist und wir mit ihnen ihre Zukunft neu aufbauen müssen.

Darum bitten wir die ganze Schönstattfamilie, sich solidarisch zu zeigen mit unseren Kindern in Chile und Spenden erbitten, die es uns möglich machen, den unmittelbaren Fortbestand dieser Heime zu sichern und dann in einem zweiten Schritt mit dem Wiederaufbau unserer zerstörten Häuser im Süden des Landes zu beginnen."

Spenden

Direktüberweisung auf das eigens eingerichtete Girokonto in Chile:

nº 97-01434-67 del Banco Scotiabank
a nombre de María Ayuda
Rut: 71.209.100-2

Konto in Deutschland:

Maria Ayuda e.V.
Kontonummer: 23369605
Volksbank Freiburg, BLZ 68090000

Spenden sind in Deutschland steuerabzugsfähig. Für Spendennachweis  bei der Überweisung bitte vollständige Adresse angeben.


Top