Nachrichten

28. Februar 2018 | Deutschland | 

Büffeln und Beten


Die Teilnehmerinnen an "Büffeln und Beten" (Foto: Dold)

Die Teilnehmerinnen an "Büffeln und Beten" (Foto: Dold)

Stephanie Elbert. Lernzeiten zum Büffeln. Das Angebot an den Gebetszeiten der Schönstätter Marienschwestern teilzunehmen. Gespräche untereinander in Lernpausen. Ruhige Atmosphäre im Schulungsheim. Stärkung zwischendurch mit Keksen und Obst. Samstagabend am Urheiligtum. Gemeinsam lachen, singen und beten. Büffeln und Beten. Ein Wochenende für junge Frauen ab 18 Jahren, um Zeit in Schönstatt zu verbringen und gleichzeitig etwas für Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf zu tun.

Büffeln (Foto: Dold)

Büffeln (Foto: Dold)

Büffeln

Zum Wochenende „Büffeln und Beten“ kamen 15 junge Frauen zusammen. Diesmal gab es eine große Bandbreite der vertretenen Ausbildungsstufen. Von Schülerinnen über Auszubildende und Studenten, bis hin zu einer Doktorandin und bereits aktiven Lehrerinnen. Alle hatten sich auf den Weg gemacht, um im Schulungsheim in ruhiger Atmosphäre zu büffeln. Auch die Fächer, für die gelernt wurde, waren sehr unterschiedlich. Mit dabei Lehramt für Deutsch und Religion, Medizin, Chemie, Sozialpädagogik oder auch Geschichte, Latein und Theologie. Bei dieser Vielfalt war es nur selten möglich, sich in fachlichen Fragen zu unterstützen. Aber in den Momenten, in denen die Motivation zum Büffeln fehlte, zeigte es sich, worauf es beim gemeinsamen Lernen ankommt. Gemeinsam zu büffeln bedeutet sich gegenseitig motivieren zu können. Durch Gespräche in den Pausen oder einfach durch kurze Motivationssprüche. Manchmal tut es auch einfach gut, jemandem zu erzählen, woran man gerade verzweifelt. Auch dafür war an diesem Wochenende wieder Zeit.

Spurensuche (Foto: Dold)

Spurensuche (Foto: Dold)

Beten

Sich gegenseitig motivieren ist ein wichtiger Bestandteil von „Büffeln und Beten“. Eine Teilnehmerin beschreibt einen weiteren Aspekt: „Trotz Prüfungsstress noch einmal zur Ruhe kommen.“ Einfach mal durchatmen, an selbst gestalteten Gebetszeiten teilnehmen oder an den Gebetszeiten der Schönstätter Marienschwestern. Verschiedene Angebote, für die sich jede Teilnehmerin selbst entscheiden konnte. Ein gemeinsames Abendgebet im Heiligtum am Freitag bildete den Anfang des miteinander Betens. Am Samstag gab es auch diesmal wieder ein paar Büffler, die schon beim Morgengebet und dem Gottesdienst der Marienschwestern dabei waren und dann die erste Lerneinheit vor dem Frühstück genutzt haben. Auch an verschiedenen Gebetszeiten der Anbetungsschwestern konnte im Laufe des Tages teilgenommen werden. Den Abschluss bildete der gemeinsame Abend am Urheiligtum. Sonntags gab es wieder die Möglichkeit zum Morgengebet und den gemeinsamen Besuch der heiligen Messe. Kurz danach hieß es dann auch schon auf Wiedersehen und bis zum nächsten „Büffeln und Beten“.

Neuer Termin

Das nächste „Büffeln und Beten“ findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 statt.  Hierzu laden die jungen Frauen herzlich ein.


Top