Nachrichten

27. Februar 2018 | Deutschland | 

Ein Abend nur für uns – Candlelight Dinner in Borken und Münster


Das Candlelight-Team der Schönstattfamilienbewegung Münster: Andrea und Andreas Mergler, Maria und Franz-Joseph Peitz, sowie Mechthild und Ulrich Wanschura. Unterstützt wurden sie von Schwester M. Anke Rechtien (Foto: Peitz)

Das Candlelight-Team der Schönstattfamilienbewegung Münster: Andrea und Andreas Mergler, Maria und Franz-Joseph Peitz, sowie Mechthild und Ulrich Wanschura. Unterstützt wurden sie von Schwester M. Anke Rechtien (Foto: Peitz)

Maria und Franz-Joseph Peitz. Neue und alte Gesichter begrüßen sich erwartungsvoll im Foyer. Die Vorfreude auf den gemeinsamen, besonderen Abend war vielen Paaren anzumerken. „Wir haben es in der Zeitung gelesen und dachten, da gehen wir mal hin“ „Wir haben es zur Silberhochzeit geschenkt bekommen.“ „Wir waren schon häufiger hier und freuen uns immer auf den toll vorbereiteten Abend in herzlicher Atmosphäre und sind schon wieder auf die Impulse gespannt.“ – So und ähnlich hieß es beim Begrüßen dieser Abende.

Insgesamt 38 Paare, von jung bis älter, nahmen an den drei Abenden beim diesjährigen „Candlelight Dinner mit Mehrwert“ im Rahmen der MarriageWeek teil. Familien der Schönstattfamilienbewegung im Bistum Münster hatten dazu in die Schönstatt-Au Borken und ins Haus Mariengrund in Münster eingeladen und dazu jeweils ein festliches Ambiente vorbereitet.

Der Saal und die Tische sind vorbereitet (Foto: Peitz)

Der Saal und die Tische sind vorbereitet (Foto: Peitz)

Die Gestaltung ist aufs Thema abgestimmt (Foto: Peitz)

Die Gestaltung ist aufs Thema abgestimmt (Foto: Peitz)

Monika und Marcus Blommel haben in Münster teilgenommen (Foto: Peitz)

Monika und Marcus Blommel haben in Münster teilgenommen (Foto: Peitz)

„Wir bauen am Haus unserer Liebe“

Beim Begrüßungssekt führten dann Mechthild und Ulrich Wanschura mit einer Werkzeugskiste spannend in das Thema des Abends ein: „Wir bauen am Haus unserer Liebe“.  Anschließend wurde jedes Paar an seinen persönlichen Tisch geführt, um die gemeinsame Zeit genießen zu können.

Nach der Vorspeise gab der Impuls: „Der Bauplan für unsere Liebe“ Anregungen,  sich an den Zauber des Anfangs der Beziehung zu erinnern. Das servierte 4-Gänge-Menü machte den Abend auch kulinarisch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Ein weiterer Impuls regte die Paare an, über das Fundament ihrer Ehe nachzudenken. „Das Haus ist auf gutem Grund gebaut, wenn wir auf Jesus hören und danach handeln …“ (vgl. Mt 7,24-27)- Und was trägt uns? - Dieses durfte formuliert werden und als Grundstein in das für jedes Paar bereit stehende Haus auf dem Tisch eingefügt werden.

Miteinander im Gespräch bleiben und miteinander Zeit verbringen

Der Hauptgang wurde nachgekostet mit dem Impuls des Weiterbauens, denn das Haus der Liebe muss sorgsam gepflegt werden: miteinander im Gespräch bleiben und miteinander Zeit verbringen - auch und gerade im Trubel des Alltags. Das Genießen des Desserts rundet das wundervolle Essen ab.

Zum Abschluss sind alle eingeladen, dem romantischen Lichterweg zu folgen, der die Paare ins Schönstattheiligtum führt. Nach den Gesprächen des Abends war es wertvoll, noch eine Weile miteinander zu schweigen und miteinander zu danken. Im gemeinsamen Gebet im Heiligtum wurde jede Beziehung erneut Gott ans Herz gelegt.

Dankbare und positive Reaktionen

„Bitte, teilen Sie uns rechtzeitig den Termin für‘s nächste Jahr mit, denn wir möchten auf jeden Fall wieder dabei sein.“ „Für uns ist es jedes Jahr wieder ein wunderschöner Abend. Es tut so gut als Ehepaar in wunderschöner Atmosphäre intensive Gespräche zu führen, dank der guten Impulse.“

Ein Ehepaar, das erstmals dabei war, dankte für diesen einmaligen Abend, den das Team für sie vorbereitet hatte. Schon Jahre hätten sie nicht mehr so tief miteinander gesprochen, „weil man sonst jeden Abend vor dem Fernseher sitzt“.

Und nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zufrieden, sondern auch die Teams der jeweiligen Abende. „Die strahlenden Gesichter der Teilnehmer sind der schönste Dank.“ Und neue Ideen für die Impulse sind schon wieder in den Köpfen, so dass es dieses Angebot auch 2019 wieder geben wird.


Top