Nachrichten

24. Januar 2018 | Deutschland | 

Das WIR gewinnt-beGEISTert Familie sein


Familien, die in der Schönstatt-Bewegung des Bistums Münster mitarbeiten und Verantwortung tragen

Familien, die in der Schönstatt-Bewegung des Bistums Münster mitarbeiten und Verantwortung tragen

Am 14. Januar 2018 traf sich im Haus Mariengrund in Münster die Münsteraner Familienbewegung mit allen Familien und Ehepaaren, die in der Diözese für Familien mitarbeiten und Verantwortung tragen. Der Tag stand unter dem Thema des diesjährigen Jahresmottos der Deutschen Schönstatt-Familienbewegung: „Das WIR gewinnt - beGEISTert Familie sein!“ Gemeinsam mit Sr. M. Anke Rechtien und Pater Werner M. Kuller wurde die Arbeit aus dem vergangenem Jahr in den Blick genommen und ein Ausblick in das Neue geworfen. Im Mai 2018 findet z.B. der Katholikentag in Münster statt.

Pater Werner Kuller hält einen Impuls

Pater Werner Kuller hält einen Impuls

„Wie geht Schönstattarbeit in unserer Familienbewegung heute“? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich der Impuls von Pater Werner M. Kuller. In sich anschließenden Gesprächsgruppen arbeiten die Ehepaare die „Beobachtung des Lebens“ als wichtigste Quelle heraus: Leben entzündet sich am Leben! Was ist den Familien wichtig, was braucht es im Alltag, damit man „beGeISTert“ Familie sein kann? Gemeinsames Tun, sich mit Gleichgesinnten treffen, sich gegenseitig entzünden ist für alle ein Schatz, der immer wieder neu gehoben werden sollte.

Im Mittelpunkt des Tages stand auch die Wahl der neuen Diözesanführerfamilie. Gewählt wurden Marigrete und Ansgar Imwalle; sie werden von zwei Ratsfamilien unterstützt.

Mit großer Dankbarkeit und neu gestärkt für den Alltag fand der Tag im „Vaterheiligtum“ des Schönstatt-Zentrums ein frohes Ende.

Stabübergabe: Marigrete und Ansgar Imwalle (l) haben das Amt der Diözesanführung von Lisa und Udo Erbe übernommen. Sr. Anke Rechtien und P. Werner Kuller von der Schönstatt-Zentrale begleiten die Arbeit der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Münster

Marigrete und Ansgar Imwalle (l) haben das Amt der Diözesanführung übernommen. Sr. Anke Rechtien und P. Werner Kuller von der Schönstatt-Zentrale begleiten die Arbeit der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Münster. Mit auf dem Foto Ehepaar Lisa und Udo Erbe


Top