Nachrichten

24. Januar 2018 | Deutschland | 

GründerGeist - Begegnungen, die prägen


"GründerGeist"-Tagung in Oberkirch (Foto: Huber)

"GründerGeist"-Tagung in Oberkirch (Foto: Huber)

Dr. Peter Wolf. Unter dem Titel „GründerGeist - Begegnungen, die prägen“ fand am Sonntag, 14. Januar 2018, im Schönstatt-Zentrum Marienfried in Oberkirch die erste von insgesamt drei größeren Veranstaltungen im Kentenich-Jahr statt. Frau Sarah Huber hatte die Freude, als Referent des Tages Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, begrüßen zu können. Güthlein gelang es, auf anregende Weise den Gründer der Schönstatt-Bewegung als einen Menschen vorzustellen, der ganz stark von einer Begegnung mit Maria geprägt war und aus diesem Moment heraus sein Leben gestaltete und das Schönstattwerk gründete.

Gesprächskreise (Foto: Huber)

Gesprächskreise (Foto: Huber)

Interaktive Workshops (Foto: Huber)

Interaktive Workshops (Foto: Huber)

Begegnungen auf neue Weise betrachten

Obwohl Pater Güthlein selbst nicht mehr zu der Generation zählt, die solche Begegnungen erlebt hat, konnte er von vielen Zeugnissen solch prägender Begegnungen anderer mit Pater Kentenich berichten. Die Schönstatt-Bewegung lebt noch heute von kleinen aber tiefen Begegnungen, aus denen sich Großes entwickelt. Damit sich das Große in der Seele entfalten kann, braucht es Momente der Stille und so gab es nach dem Vortrag eine persönliche Zeit, bei der man durch Anregungen von Pater Güthlein eigene Begegnungen auf neue Weise betrachten konnte.

Interaktiven Workshop

Nach einem guten Mittagessen trafen sich die 32 Tagungsteilnehmer zu einem „Interaktiven Workshop“ mit Claus Heberling. Mit seinen vielfältigen Impulsen und gut dosierten Aufgabestellungen erreichte er einen lebendigen Austausch über Erfahrungen von Begegnung und ihren Chancen in verschiedenen Räumen des Lebens. Besonders erfreulich war es, dass die Gruppe sich gliederungsübergreifend und altersgemischt zusammenfand und in lebendige Gespräche kam.

„prägende Begegnung“ bei Jesus

Abschluss des „Kentenich-Tages“ bildete die Eucharistiefeier in der erst vor kurzem renovierten Hauskapelle von Marienfried, der Pater Güthlein vorstand. Das Evangelium des Tages von der Begegnung Jesu mit seinen ersten Jüngern gab dem Geistlichen Leiter von Marienfried, Dr. Peter Wolf, die gute Gelegenheit, die Thematik der „prägenden Begegnung“ bei Jesus aufzuzeigen und mit den Begegnungen im Leben und Wirken von Pater Kentenich in Parallele zu setzen. Bei der Verabschiedung wurde sehr deutlich, dass die Tagung eine willkommene und geschätzte Gelegenheit zur Begegnung war.


Top