Nachrichten

19. Januar 2018 | Deutschland | 

Wie nachhaltig ist ein Glaubenszeugnis? Oder was bleibt, wenn die misioneros wieder gehen …


"misiones - Glauben leben" hat für 2018 ein neues Leitungsteam gebildet (Foto: misiones)

"misiones - Glauben leben" hat für 2018 ein neues Leitungsteam gebildet: Laura Reichertz und David Faust bilden zusammen mit Sr. M. Brigitt Rosam und P.Frank Riedel das neue Leitungsteam 2018. (Foto: misiones)

Sr.M.Anrika Dold. Seit 2009 gibt es das Projekt „misiones – Glauben leben“ in Deutschland. Es waren die neunten misiones, die 2017 in Kranenburg stattfanden. Was bewirkt misiones längerfristig in einer Pfarrei, wie nachhaltig sind misiones in unserem Land? Dieser Frage gingen die misioneros bei ihrem Nachtreffen Mitte November 2017 in Weiskirchen nach.

Dazu kamen sie u. a. mit Pfr. Franz Kraft, Erlenbach, ins Gespräch, in dessen Pfarreiengemeinschaft die 2. Misiones 2010 stattfanden. Sieben Jahre später stellten die misioneros also die Frage: „Was ist geblieben?“ Darauf meinte Pfr. Kraft spontan, das sei die falsche Frage. Die Frage muss lauten: „Was ist durch misiones geworden?“ Die misiones 2010 in Erlenbach seien eine richtige Initialzündung für die Pfarreiengemeinschaft gewesen! Vieles ist daraus geworden.

Bei der Übergabe der Leitungsverantwortung (Foto: misiones)

Bei der Übergabe der Leitungsverantwortung (Foto: misiones)

Ein Nachbereitungs- und Planungstreffen (Foto: misiones)

Ein Nachbereitungs- und Planungstreffen (Foto: misiones)

Neue Ideen werden gesponnen (Foto: misiones)

Neue Ideen werden gesponnen (Foto: misiones)

Einige aus dem Team im Kapellchen (Foto: misiones)

Einige aus dem Team im Kapellchen (Foto: misiones)

Mut zu neuen Wegen

So zeigte sich Pfarrer Kraft überzeugt, dass durch die misiones die Leute in Erlenbach Mut bekommen haben, etwas Neues in ihrer Gemeinde auszuprobieren.

Weiter gibt es seither z.B. eine neue Form der Taufkatechese, in der Eltern andere Eltern auf die Taufe ihrer Kinder vorbereiten. Eine junge Frau aus Erlenbach, die damals bei misiones „Feuer gefangen“ hat und selbst junge Mutter ist, gehörte von Anfang an zu diesem Team.

Aus dem täglichen Abendlob in der misiones-Woche ist in Erlenbach ein regelmäßiger Meditationsgottesdienst entstanden. Einmal im Monat ist um 20.30 Uhr eine besonders gestaltete Heilige Messe mit misiones-Liedern, Impulsen und viel Stille. Auch hier ist durch misiones ein Team entstanden. Der Einladung folgen jedes Mal ca. 30 Personen.

Ebenfalls inspiriert durch misiones ist ein Segnungsgottesdienst für Paare, bei dem am Ende immer der Paarsegen steht. 40 bis 50 Paare nehmen regelmäßig daran teil. Auch ein Gottesdienst für trauernde Angehörige mit Einzelsegen geht auf die misiones-Woche zurück 

Misiones konkret

Was immer noch lebt, ist das Candlelight-Dinner, das einmal im Jahr stattfindet und von Sebastian G., dem Gemeindereferent der Pfarrei und seiner Frau angeboten wird. Die beiden haben damals – noch unverheiratet - am ersten Candlelight-Dinner in Erlenbach teilgenommen und führen diese Veranstaltung nun in eigener Regie fort. 13 Paare haben sich das letzte Mal beim Candlelight-Dinner verwöhnen lassen.

Auch das Kinderaktionsteam bietet seit 2010 immer wieder einen Gemeinschaftstag für Kinder aus der Pfarrei an.

Besonders lebendig geblieben ist das Krugritual: In allen drei Gemeinden werden beim Sonntagsgottesdienst die Krüge mit Beiträgen gefüllt und zum Altar gebracht. Im Osterfeuer werden diese Beiträge dann verbrannt.

Sehr positive Bilanz in Erlenbach

Pfr. Kraft zieht Bilanz: „Die Freiheit, die wir bei misiones hatten, neue Wege zu gehen, ist übergesprungen. Durch misiones sind neue Freiräume entstanden durch die Leute gemerkt haben, wir können mitmachen und an Ideen andocken.“

So sei Frau W. letztes Jahr mit ihrem Mann nach Schönstatt gefahren und dort den Eheweg gegangen. Ihr Wunsch sei es nun, solch einen Eheweg für Erlenbach zu bekommen.

„Dass junge Leute auf Leute zugehen, wie bei eurem Kerngeschäft Tür-zu-Tür, ist etwas Besonderes. Da wächst Verbundenheit. Ich bin froh, dass misiones bei uns waren, es ist gut, dass es euch gibt.“

Auch in Dillingen wirkt misiones weiter

Auch Pfarrer W. Schneck aus Dillingen an der Donau, wo misiones in den Jahren 2013/14 war, hat den misioneros schriftlich sein Fazit zur Nachhaltigkeit von misiones mitgeteilt:

„Misiones hat ein Bild gegeben. Wir machen derzeit mit „Come&See“ eine gute Erfahrung. Das Team geht langsam in die Tiefe. Das freut mich sehr.“ Come&See war ein Lichterabend, eine Jugendveranstaltung, die misiones damals in seiner Pfarrei initiiert haben. Seither findet in regelmäßigen Abständen und mit wachsendem Zuspruch ein Lichterabend für Jugendliche statt.

Echos aus Kranenburg

Und schließlich kamen Echos aus der aktuellen Pfarrei in Kranenburg zu Wort. Der Pfarrer selbst, Pfr. Christoph Scholten, war sehr begeistert: „Ich bin Feuer und Flamme für misiones.“ Er hat auch anderen Priestern bei einer Fortbildung viel davon berichtet.

Ein junger Mann der Pfarrei, 25 Jahre, aktiver „Feuerwehrmann“, evangelisch, meinte: „Es war grandios. Ich war im Bann der misiones. Ihr habt eine Welle der Begeisterung mitgebracht. Es war eine tolle Gruppendynamik. Herausragend fand ich das Abendgebet, bei dem ich dabei war – das war phänomenal! Man nimmt vieles daraus mit, einfach unvergesslich.“

Ein Foto vom ersten Vorbereitungstreffen mit der Gemeinde für die misiones 2018 (Foto: misiones)

Ein Foto vom ersten Vorbereitungstreffen mit der Gemeinde für die misiones 2018 (Foto: misiones)

Misiones 2018 in Jossgrund-Oberndorf, Diözese Fulda

Nach einer persönlichen Reflexion ging es dann weiter Richtung Zukunft: Misiones 2018 werden in Jossgrund-Oberndorf, Diözese Fulda, stattfinden. Die Gruppe der misioneros besuchte die Pfarrei, für erste Gespräche mit dem Pfarrer und Mitgliedern des PGR. Ende Januar 2018 wird dort das nächste Vorbereitungstreffen stattfinden.

Neues Leitungsteam der misiones gewählt

Schließlich fand an diesem Wochenende auch die Wahl eines neuen Leitungsteams statt: Laura Reichertz und David Faust sind die neu Gewählten und bilden zusammen mit Sr. M. Brigitt Rosam und P.Frank Riedel das neue Leitungsteam 2018.


Top