Nachrichten

19. Januar 2018 | Deutschland | 

Geistliche Abendmusik auf der Liebfrauenhöhe


Die Freiburger Domsingknaben werden bei der geistlichen Abendmusik auf der Liebfrauenhöhe singen  (Foto: www.freiburger-dommusik.de)

Die Freiburger Domsingknaben werden bei der geistlichen Abendmusik auf der Liebfrauenhöhe singen  (Foto: www.freiburger-dommusik.de)

M. Faustina Niestroj. Seit 2010 gibt es in der Krönungskirche des Schönstattzentrums Liebfrauenhöhe die musikalische Reihe „Geistliche Abendmusik“. Die Abendveranstaltungen finden jeweils sonntags, verteilt auf das Jahr einmal im Monat, um 19:00 Uhr statt –  in gewisser Weise an der Schnittstelle zwischen Wochenende und Alltag. Für manche Besucher ist das ein willkommener Übergang in die neue Woche.

Bei einem geistlichen Abendkonzert in der Krönungskirche im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe/Rottenburg (Foto: Niestroj)

Bei einem geistlichen Abendkonzert in der Krönungskirche im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe/Rottenburg (Foto: Niestroj)

Höhepunkte und Besonderheiten

In diesem Jahr 2018 gibt es vielversprechende Höhepunkte und Besonderheiten. An drei von den acht Jahresterminen gastieren Chöre. Einmal ist es ein Jugendchor aus der Umgebung, ein anderes Mal ein Chor, der sich aus Studenten und Profimusikern aus dem Großraum Stuttgart formiert und schließlich werden im Oktober die Domsingknaben des Freiburger Münsters unter der Leitung des Domkapellmeisters Boris Böhmann zu hören sein. Mit über 70 Sängern diese relativ weite Strecke auf sich zu nehmen – das ist dem Knabenchor sehr hoch anzurechnen. Am Tag darauf darf ja die Schule nicht „geschwänzt“ werden. Schon allein aufgrund dieser Umstände wird es wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben, sie unter uns zu hören.

Sonntag 12. August 2018: Prof. Michael Grube, Violine (Foto: Niestroj)

Sonntag 12. August 2018: Prof. Michael Grube, Violine (Foto: Niestroj)

Verbindung von Musik und geistlichen Impulsen

Die Verbindung von Musik und geistlichen Impulsen, die von verschiedenen Geistlichen und Laien zwischen den Werken gesprochen werden, gehört zur Besonderheit im Konzept der Geistliche Abendmusik. Im Verlauf des musikalischen Programmes fügen sich jeweils zwei solche meditative Sequenzen ein. Sie geben den Zuhörern die Möglichkeit, die Sinne für die Gedankenwelt der Übernatur aufzuschließen und mit dem Geheimnis des Göttlichen in Berührung zu kommen, was durch die Musik zugleich verstärkt und angeregt wird. Das eine Element befruchtet und ergänzt das andere. Gerade diese Verschmelzung zwischen der Musik und dem Wort wirkt immer wieder inspirierend. Als Sprecher konnten in diesem Jahr wieder die Weihbischöfe Dr. Johannes Kreidler (em.) und Thomas Maria Renz gewonnen werden. Es gibt darüber hinaus auch neue Gesichter wie z. B. Margret Schäfer-Krebs, Fachreferentin für Liturgie am Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart und SWR-Rundfunkpfarrer Thomas Steiger aus Tübingen.

Sonntag, 22. Juli 2018: StuttgART vokal - Kammerchor (Foto: www.stuttgartvokal.de)

Sonntag, 22. Juli 2018: StuttgART vokal - Kammerchor (Foto: www.stuttgartvokal.de)

Geistliche Abendmusik im Kentenich-Jahr

In diesem Jahr, das die Schönstattfamilie aus Anlass des 50. Todestages ihres Gründers Pater Josef Kentenichs als „Kentenich-Jahr“ begeht, mögen die Veranstaltungen der Geistlichen Abendmusik ein weiterer, kleiner Baustein dafür sein, das Charisma Pater Kentenichs bekannter zu machen. Die Besucher dieser Abendveranstaltung wissen zum großen Teil noch nicht, was Schönstatt ist, warum es dieses Zentrum Liebfrauenhöhe gibt, wer der Gründer Schönstatts ist. Dadurch, dass schon im Flyer seine Person ein wenig beleuchtet wird, ergibt sich vielleicht das ein oder andere Interesse, ihn kennen zu lernen oder an einer weiteren Veranstaltung teilzunehmen. Dass im Flyer zur Geistlichen Abendmusik auch etwas über das Schönstatt-Heiligtum zu lesen ist, mag ebenfalls Interesse weckend wirken.

Flyer der Geistlichen Abendmusik 2018

Es ist der Wunsch des Veranstalters, dass die Töne der Musik die Herzen für ein Erleben der Transzendenz, der Gegenwart Gottes, aufschließen. Die Musik ist ja eine Zauberkünstlerin, die ohne Worte und Erklärungen die Seelenschichten tiefer berühren kann. In einem seiner geistlichen Impulse führte Weihbischof Dr. Johannes Kreidler aus:

„Unwillkürlich wird aus meinem Hören ein Lauschen, das Innere ist berührt – von einem noch unerkannten wie fernen und unbestimmten liebenden Du, und mit der einen Saite der Seele sind zugleich viele andere in Schwingung gekommen.“

Es bleibt, dies den Zuhörern zu wünschen, dass die Seele mit vielen positiven Momenten nach einem solchen Abend nach Hause zurückkehrt.

Der neue Flyer

Der neue Flyer zur Geistlichen Abendmusik ist ab dem 18. Januar auf dem Schriftenstand im Schönstattzentrum zu bekommen.


Top