Nachrichten

18. Januar 2018 | Deutschland | 

JKI-Kurs Geistliche Begleitung – Erfolgreicher Abschluss des Ausbildungskurses und Beginn eines neuen Kurses


Die Kursteilnehmer des Kurses Geistliche Begleitung (Foto: JKI)

Die Kursteilnehmer des Kurses Geistliche Begleitung (Foto: JKI)

Andreas Brüstle. JKI. Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) konnte vor kurzem 13 TeilnehmerInnen den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in Geistlicher Begleitung bescheinigen. In einem prozessorientierten Ausbildungsgang konnten die TeilnehmerInnen in zehn Ausbildungsmodulen über zwei Jahre hinweg eine Lerngemeinschaft werden, die sich Kompetenz in der Begleitung von Menschen und ihren Lebensprozessen erwarb.

Entwicklung der Persönlichkeit

Über die Einheit der Persönlichkeitsbildung schreibt ein Teilnehmer: „Ich habe vor dem Kurs die eigene Persönlichkeitsbildung unterschätzt. Der Kurs hat viele Bereiche meines Lebens angesprochen, sodass ich während der Ausbildungszeit wachsen konnte und ein freierer und offenerer Mensch geworden bin.“

Ganzheitliches Wachstum und Erweiterung des Wissens über Begleitungsvorgänge

Durchgängig wurde in den Reflexionen die hohe Kompetenz des Ausbildungsteams genannt, das sowohl im Bereich der Inhalte der Geistlichen Begleitung als auch in den beiden Modulen der Psychologischen Grundlagen für die Geistliche Begleitung ganzheitliches Wachstum im Blick hatte.

Das kontinuierlich kursbegleitende Gesprächstraining und die jeweiligen Supervisionseinheiten haben dazu beigetragen, „dass ich in den Begleitungsgesprächen immer mehr Sicherheit bekommen habe und sich mein Wissen über die Begleitungsvorgänge erweitert hat“, so eine Teilnehmerin rückblickend auf den Kurs.

Ein Beitrag der Teilnehmer zum Aschlussfest (Foto: JKI)

Ein Beitrag der Teilnehmer zum Aschlussfest (Foto: JKI)

Festakt und Dankgottesdienst

In einem kleinen Festakt hielt die Kursgemeinschaft Rückblick auf die einzelnen Kursmodule und beging in einer kleinen Feier den Abschluss des Kurses. Neben der Aushändigung der Bescheinigung zum Abschluss des Ausbildungskurses und eines Kursheftes, in dem alle Kompetenzen jeder Kurseinheit einzeln aufgelistet sind, war der Abend mit Musik, einzelnen kurzen Statements zum Gesamtverlauf des Kurses und einer Festrede zur Bedeutung der Geistlichen Begleitung umrahmt.

Höhepunkt des Festaktes war die Eucharistiefeier als Dankgottesdienst für die jeweiligen inneren Prozesse, die jeder Teilnehmer/Teilnehmerin erfahren durfte, und Ausdruck der Freude, für den Dienst der Geistlichen Begleiterin/Begleiters innerlich und durch Sachkompetenz gerüstet zu sein.

Neuer Ausbildungskurs startet im Februar

Bereits Ende Februar 2018 wird ein neuer zweijähriger Kurs zur Ausbildung von Geistlichen BegleiterInnen beginnen. Es sind derzeit noch Ausbildungsplätze frei, sodass noch weitere Anmeldungen möglich sind.


Top