Nachrichten

10. Januar 2018 | Deutschland | 

SchönstattMJF Münster zum Dreikönigstreffen 2018 im Haus Mariengrund


Die Teilnehmerinnen des Treffens vor dem Schönstatt-Heiligtum in Münster-Gievenbeck (Foto: Vehlken)

Die Teilnehmerinnen des Treffens vor dem Schönstatt-Heiligtum in Münster-Gievenbeck (Foto: Vehlken)

Marina Vehlken. Vom 5. bis 7. Januar 2018 fand das traditionelle Dreikönigstreffen der SchönstattMJF Münster statt. 24 „Trägerinnen“ und „Springer“ trafen sich im Haus Mariengrund, um den Jahresanfang bewusst gemeinsam zu beginnen, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und sich mit neuen Ideen auf das Jahr 2018 einzustellen.

Die Welt „ein bisschen Schönstatt“ gemacht

Zu Beginn des Treffens ging es bei einem Einstiegsabend darum, sich gegenseitig durch Spiele besser kennenzulernen und der aktuellen Jahresparole der MJF „Gipfelstürmer. Gehst du mit?“ schon ein wenig auf die Spur zu kommen. Zudem wusste jede der vier Abteilungen der Diözese zu berichten, was im vergangenen Jahr ihr MJF-Highlight war und wo sie die Welt „ein bisschen Schönstatt“ gemacht haben, wie zum Beispiel durch ihren Einsatz mit Gottesdienstgestaltungen in benachbarten Gemeinden. Mit einer Wanderung rund um das Haus Mariengrund und einer Waldweihnacht, in der die Weihnachtsgeschichte durch ein gemeinsames Schauspiel zum besonderen Erlebnis wurde, klang der Tag im Heiligtum aus.

„Gipfelstürmer. Gehst du mit?“

Am Samstag lag der Schwerpunkt auf der aktuellen Jahresparole. Nach einer inhaltlichen Einstimmung am Vormittag hatte jede Teilnehmerin Zeit, sich mithilfe von Impulsfragen im Heiligtum, bei einem Spaziergang oder auch im Austausch mit anderen mit dem bisher Aufgenommenen auseinanderzusetzen. Am Nachmittag gab es neben dem Angebot zur Beichte und zur Anbetung ein „Zirkeltraining“, um das Motto „Gipfelstürmer. Gehst du mit?“ weiter zu vertiefen. In Form von fünf verschiedenen Workshops hatte jede Teilnehmerin die Möglichkeit, Impulse für den persönlichen Alltag zu sammeln. Neben einem Workshop zum Thema „Trägerin sein“ konnte jede beim Basteln kreativ werden. Besonders interessiert haben auch die beiden Workshops zu den Themen „Kentenich-Pädagogik“ und „Geistliche Tagesordnung“. Geistig gestärkt durch das Nachmittagsprogramm wurden die Trägerinnen und Springer der SchönstattMJF der Diözese Münster dann am Abend auf eine Spurensuche der besonderen Art geschickt: in einem spannenden Escape-Spiel galt es, innerhalb einer Stunde alle Rätsel richtig zu lösen. Eine Zeit im Heiligtum mit Gebet und Liedern und ein gemütlicher Abend bei warmen Kakao und Weihnachtsgebäck rundeten den Tag ab.

Zukunftswerkstatt

Der Sonntag begann mit einer Zukunftswerkstatt. Es wurden Schönstatt-Projekte wie bewegenswert e.V., die Nacht des Heiligtums oder die Beziehungsweise-Treffen vorgestellt. Zudem hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in Kleingruppen auszuarbeiten und schließlich im Plenum vorzustellen. Zum Abschluss des Treffens wurde im Heiligtum eine feierliche Sonntagsmesse gefeiert, zu der Domvikar Hendrik Drüing gekommen war.


Top