Nachrichten

28. November 2017 | Deutschland | 

Licht-Kick – Ein Tag für Familien in der Schönstatt-Au Borken


Kreativ-Spaß beim Familientag im Schönstattzentrum Borken (Foto: Rechtien)

Kreativ-Spaß beim Familientag im Schönstattzentrum Borken (Foto: Rechtien)

M. u. G. Valentin. Am Sonntag, 19. November 2017, wurde es in der Schönstatt-Au Borken sehr lebendig. Wieder gab es einen Tag für die ganze Familie, zu dem mehr als 60 Kinder und Erwachsene kamen. Unter dem Thema Licht-Kick gab es Impulse von Ehepaaren für Ehepaare, die im Alltagstrott in Ehe und Familie einen neuen Akzent setzen wollen.

Eröffnungsrunde mit Kindern und Eltern (Foto: Rechtien)

Eröffnungsrunde mit Kindern und Eltern (Foto: Rechtien)

Ein Tag von Familien für Familien (Foto: Rechtien)

Ein Tag von Familien für Familien (Foto: Rechtien)

Was man aus Schnur, Holzscheibe und Nägeln so machen kann ...  (Foto: Rechtien)

Was man aus Schnur, Holzscheibe und Nägeln so machen kann ...  (Foto: Rechtien)

Täglich „1 cm Urlaub“

In einem Impuls von Schwester M. Anke Rechtien ging es darum, in der Routine des täglichen Lebens kleine Licht-Kicke zu setzen, die Freude bereiten und die „einen Zentimeter Urlaub im Alltag“ bescheren. Die Ehepaare waren nach dem Impuls zu einer Zeit zu zweit eingeladen, um die Anregungen für sich persönlich gewinnbringend anzuwenden. Der Vormittag endete für die Ehepaare mit einer kleinen Gebetszeit im Heiligtum, wo sie der Gottesmutter Maria ihre Licht-Blicke dieses Morgens laut oder leise erzählen konnten.

Kreativ gegen den Alltagsstress

Zwei Kreativangebote sorgten für die praktische Umsetzung der Anregungen: Als Familie gemeinsam eine Familienfahne gestalten und mit Hammer, Nägeln und gemeinsamer Kreativität eine Holzscheibe adventlich gestalten. Das machte nicht nur den Kindern viel Freude. Man konnte erleben, dass diese Familienaktion allen gut tat. In einer Familienrunde erhielt jede Familie neben einer „Adventstüte“ praktische Anregungen, die Adventszeit als Familie mit besonderen Lichtblicken zu gestalten. Abgerundet wurde der Tag durch einen lebendigen Familiengottesdienst, an dessen Ende Pfarrer Christoph Scholten die Familien mit einem individuellen, auf jede Familie zugeschnittenen Segen beschenkte.

Leuchtraketen als „Licht-Kicks“

Zum Schluss der Veranstaltung gab es eine ganz besondere Echo-Runde. Jede Familie benannte, was ihnen an diesem Tag besonders gefallen hat und schickte dann ihren eigenen Licht-Strahl in Form einer Leuchtrakete in den Orbit. Strahlende Kinder- und Elterngesichter verabschiedeten sich vom Team der Schönstatt-Familienbewegung. Sie waren dankbar einen solchen Tag zu erleben, der ihnen manche „Licht-Kicks“ für das Familienleben schenkte.

Licht spielte an diesem Tag eine besondere Rolle (Foto: Rechtien)

Licht spielte an diesem Tag eine besondere Rolle (Foto: Rechtien)


Top