Nachrichten

26. Oktober 2017 | Deutschland | 

Hauskapelle in Oberkirch nach Renovierung wiedereröffnet


Pfarrer Lukas Wehrle, Diözesanleiter der Schönstattfamilie im Erzbistum Freiburg beim Bündnisgottesdienst am 18. Oktober in Oberkirch (Foto: Roman Vallendor)

Pfarrer Lukas Wehrle, Diözesanleiter der Schönstattfamilie im Erzbistum Freiburg beim Bündnisgottesdienst am 18. Oktober in Oberkirch (Foto: Roman Vallendor)

Sarah Huber. „Seht ich mache alles neu“ so heißt es in der Johannesoffenbarung. Dieses Gefühl kam auch am 18.10 in der frisch renovierten Hauskapelle des Schönstatt-Zentrums Seminar und Bewegungshauses Marienfried / Oberkirch auf. Für Marienfried war es ein besonders freudiger Tag, der 103- jährige Geburtstag der Schönstattbewegung wurde feierlich mit der Wiedereröffnung der neuen Hauskapelle begangen, die nun warm und einladend auf ihre Besucher wartet. Das Marienbild ist mit dem spanischen „Reina y Madre“ eingezogen in Erinnerung an das Jubiläum 2014 in Schönstatt und hat wieder seinen rechtmäßigen Platz in der Hauskapelle eingenommen.

Kapelle jetzt auch als Mehrzweckraum einsetzbar

In den vergangenen Jahren wurden viele kleine Renovationsarbeiten im Haus unternommen und so war es an der Zeit, dass auch die geistliche Mitte des Hauses renoviert wird, nachdem 30 Jahre keine baulichen Veränderungen vorgenommen wurden. Nun kann die Kapelle als Mehrzweckraum verwendet werden, indem mit einer Schiebewand der Altarraum abgetrennt und als Vortragsraum genutzt werden kann.


Top