Nachrichten

26. Oktober 2017 | Deutschland | 

Regiokonferenz – arbeiten mit „innerlichem Blumenpflücken“


Produktives Arbeiten bei der Regio-Konferenz der SMJ Fulda, Speyer, Mainz und Limburg (Foto: Bechthold)

Produktives Arbeiten bei der Regio-Konferenz der SMJ Fulda, Speyer, Mainz und Limburg (Foto: Bechthold)

An einem schönen Herbstwochenende haben sich Vertreter der Schönstatt Mannesjugend SMJ aus Fulda, Speyer und Mainz-Limburg in der Marienpfalz in Herxheim zu ihrer Regiokonferenz der SMJ Regio-Mitte getroffen. Johannes Bechtold berichtet von dem produktiven Treffen

Regiokonferenz der SMJ Regio-Mitte

Johannes Bechtold. Am Freitagabend wurden alle Themen, welche im Laufe des Wochenende besprochen werden sollten auf eine humorvolle Art gesammelt und unter verschiedenen „Hashtags“ niedergeschrieben, sodass sie am kommenden Tag der Reihe nach abgearbeitet werden konnten.

Treffpunkt war beim Schönstatt-Heiligtum in Herxheim (Foto: Bechtold)

Treffpunkt war beim Schönstatt-Heiligtum in Herxheim (Foto: Bechtold)

Tagesordnung im #Hashtag-Modus (Foto: Bechtold)

Tagesordnung im #Hashtag-Modus (Foto: Bechtold)

Entspannung und Freizeit kamen nicht zu kurz (Foto: Bechtold)

Entspannung und Freizeit kamen nicht zu kurz (Foto: Bechtold)

Bevor es dann in den gemütlichen Teil des Abends ging schaute jeder einzeln im Abendgebet, wo Er persönlich sich in der letzten Woche überall bewegt hatte. Christoph Lusch hat eine vielseitige Wanderkarte vom „Reich des Lebens“ mitgebracht, bei der jeder überlegen durfte, welche Orte der Karte er in der letzten Zeit besucht hatte. So ging auf der einen Seite jemand am „Freudenstrom“ entlang zum „High-Feeling-Point“, aber manch anderer war im „Nervensägewerk“ oder beim „Kummersee“.

Inhaltliche und erlebnistechnische Vorbereitung

Am Samstag  haben wir dann produktiv die einzelnen „Hashtags“ unserer To-Do-Liste abgearbeitet und haben den Vormittag damit verbracht uns gemeinsam Gedanken über die Vorbereitung einer gemeinsamen „Werkwoche“ zu machen. Es wurde geschaut, was wir bei unserer Fahrt nach Ostern alles inhaltlich, sowie erlebnistechnisch durchführen können. Wir haben sehr viele Ideen geschmiedet und sind jetzt gut vorbereitet auf die genaue Ausarbeitung der Woche.

Ein großes Thema am Nachmittag war die anstehende Jahreskonferenz. Welche Aufgaben werden wir als Regio übernehmen, wo steht die SMJ auf Bundesebene im Moment? Wir haben uns intensiv ausgetauscht, wie die Strukturen des BDKJ in Wandlung sind und was diese Neuerungen für uns bedeuten. Im Laufe des Nachmittags haben wir uns ganz konkret angehört, welche Erfahrungen die SMJ-Speyer mit dem BDKJ Ihrer Diözese machen.

Es gab noch viele kleinere Themen, die wir angeschnitten haben, welche wir mit sehr viel Freude und Begeisterung ausdiskutiert haben.

Einmal komplett durch die Flammkuchenpalette gegessen

Zur großen Freude einiger Teilnehmer waren wir pünktlich zur Sportschau am Samstagabend mit unserer Agenda durch und wir konnten uns mit einem sehr gemütlichen Abend belohnen. Das Highlight des Abends war definitiv der Besuch beim Flammkuchenhaus in Herxheim. Wir haben uns gemeinsam einmal durch die komplette Flammkuchenpalette gegessen und 19 von 19 verschiedenen Flammkuchen probiert. Dazu kamen zum Schluss natürlich noch einige süße Stücke, mal mit Eis und mal flambiert.

Am Sonntag waren wir uns alle einig, dass es eine sehr gelungene Tagung war und eher den Charakter eines Regio-Treffens und weniger einer Konferenz hatte. Das ist eine sehr gute Entwicklung, da wir einiges gearbeitet hatten es aber „stets ein innerliches Blumenpflücken“, so Johannes Wende, war.


Top