Nachrichten

16. Oktober 2017 | Deutschland | 

Neue basis-Ausgabe im Oktober: Thema Reformation


Die neue basis-Ausgabe im Oktober 2017 beschäftigt sich mit 500 Jahre Reformation

Die neue basis-Ausgabe im Oktober 2017 beschäftigt sich mit 500 Jahre Reformation

Hubertus Brantzen. Die neue basis im Oktober beschäftigt sich mit der Reformation, deren Beginn sich in diesem Monat zum 500. Mal jährt. „Reformationsgedenken“ und „Christus-Fest“ – zwei Worte, die in den vergangenen Jahren und besonders in diesem Jahr immer wieder gefallen sind.

Cover der neuen basis-Ausgabe

Cover der neuen basis-Ausgabe

Ein fortdauernder Skandal!

Wir denken daran, dass vor 500 Jahren der Mönch Martin Luther die sogenannten 95 Thesen an das Portal der Schlosskirche von Wittenberg angeheftet haben soll. Was als Anstoß zum Nachdenken über die damalige schwierige Situation der Kirche gedacht war, mündete mehr und mehr in eine unversöhnliche Auseinandersetzung, die zur Trennung in verschiedene Konfessionen führte. Alle Seiten, auch die politisch Verantwortlichen, trugen zur Verhärtung der Fronten bei.

Ein fortdauernder Skandal! Denn in den Abschiedsreden vor seiner Passion bat Jesus Gott, seinen Vater, ausdrücklich um die Einheit aller Jünger (Joh 17,21): „Alle sollen eins sein!“ Eigentlich sollten sich von Anfang an alle Christen um den gemeinsamen Herrn, Jesus Christus, versammeln und gemeinsam den Glauben feiern. Stattdessen zieht sich eine lange Reihe von Trennungen wie ein roter Faden durch die gesamte Kirchengeschichte. Eine der schwerwiegendsten Trennungen war die der Ost- und Westkirche, der Orthodoxie und der römischen Kirche. Im 16. Jahrhundert dann die Reformation, die von Deutschland ausging, und vielfältige Zersplitterung nach sich zog.

Trotz vieler Annäherungen zwischen den Konfessionen in den vergangenen Jahrzehnten scheint es auf dem Weg zur Einheit nicht recht weiterzugehen. Wie kann ein Modell dieser Einheit aussehen? Welche theologischen Probleme müssen noch überwunden werden? Wann wird es möglich sein, gemeinsam Eucharistie bzw. Abendmahl zu feiern?

Mehr Informationen zur basis

  • Die basis kann man als Zeitschrift in Papierform oder auch als Online-Zeitschrift lesen.
    Siehe www.basis-online.net

Top