Nachrichten

13. Oktober 2017 | Demnächst | 

Schönstattfamilie im Bistum Trier lädt ein zum Diözesanfamilientag


Diözesanfamilientag Schönstatt-Bewegung im Bistum Trier (Grafik: Brehm)

Diözesanfamilientag Schönstatt-Bewegung im Bistum Trier (Grafik: Brehm)

Die Schönstattfamilie im Bistum Trier lädt Mitglieder und Freunde am 22. Oktober 2017 zu einem Diözesanfamilientag ein. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr die Pilgerkirche in Schönstatt/Vallendar, wo zum Auftakt ein Festgottesdienst gefeiert wird. Predigen wird Dechant Jörg Schuh, Ochtendung.

In diesem Jahr ist es 50 Jahre her, dass Pater Josef Kentenich der Schönstattfamilie der Diözese Trier während der 1967 stattfindenden Oktoberwoche ein Symbol für den himmlischen Vatergott anvertraut hat mit der Bitte und Erwartung, dass Schönstätter aus dem Bistum Trier sich dafür einsetzen, dass seine Sendung, der Welt einen guten Vater-Gott zu verkünden, in der gesamten Schönstattfamilie immer präsent bleibe.

Das Symbol hat mittlerweile seinen Platz im Urheiligtum erhalten und spricht dort vom Charisma des Schönstatt-Gründers, den Gott des Lebens und der Liebe zu künden und durch das Liebesbündnis mit der Gottesmutter erfahrbar zu machen.

Zukunftsprägend

Beim Treffen am 22. Oktober 2017 möchte sich die Trierer Schönstattfamilie an die Überreichung des Vater-Symboles durch den Schönstatt-Gründer erinnern. Die Beschäftigung mit der Frage nach der zukunftsprägenden und zukunftsweisenden Kraft, die sich aus dem Wunsch Pater Kentenichs „Sorgen Sie, dass die Vatersendung in der gesamten Schönstattfamilie nie untergeht“, ergibt, soll zu einem neuen und aktualisierten „Ja“ zum Auftrag des Gründers führen. Dazu wird es eine Begegnung mit Zeitzeugen sowie Workshops geben. Der Diözesanfamilientag endet um 16.45 Uhr mit einem Pilgerweg zum Urheiligtum und einer Begegnung am Gründungsort der Bewegung.


Top