Nachrichten

10. Oktober 2017 | International | 

„Maria näher zu den Menschen bringen“ - Das Heiligtum auf Rädern aus Deutschland inspiriert Jugendliche in Tschechien


Das Heiligtum auf Rädern bei der Schönstatt-Jugend in Tschechien (Foto: Michalicova)

Das Heiligtum auf Rädern bei der Schönstatt-Jugend in Tschechien (Foto: Michalicova)

Alena Michalicova, Tschechien. Als „Erste Liebe“ kann man die Begeisterung der tschechischen Schönstattjugend für das „Heiligtum auf Rädern“ bezeichnen. Beim Jubiläum Schönstatts im Jahr 2014 haben sie es zum ersten Mal in Schönstatt/Vallendar gesehen und man kann sagen: „ihre Herzen haben Feuer gefangen.“ Seit dem Jubiläum ist es in den Schönstatt-Jugendgemeinschaften Tschechiens zu einem Wachstumsprozess gekommen. Die heutige tschechische Schönstattjugend versteht sich als neue Generation, die auch nach neuen Wegen sucht, das was ihnen wichtig ist, weiterzugeben. Dabei spielt das Heiligtum auf Rädern eine wichtige Rolle, denn sie sind davon überzeugt, dass es ein Mittel der neuen Evangelisierung ist. Daher haben sie nun beschlossen, für die Gottesmutter in Tschechien ebenfalls ein Heiligtum auf Rädern zu errichten.

Bei vier Sommerlagern mit dabei (Foto: Michalicova)

Bei vier Sommerlagern mit dabei (Foto: Michalicova)

Gebetszeit im Heiligtum auf Rädern (Foto: Michalicova)

Gebetszeit im Heiligtum auf Rädern (Foto: Michalicova)

Als Vorbereitung für diesen Schritt wurde für den Sommer 2017 das Heiligtum auf Rädern der Schönstatt-Mannesjugend aus dem Bistum Paderborn ausgeliehen. Mit großer Freude wurde es zu verschiedenen Veranstaltungen mitgenommen. Ziel war, mehr Leute für dieses Heiligtum zu gewinnen. So war das Heiligtum auf Rädern im Juli und August 2017 bei vier Sommerlagern der Schönstatt-Mädchen- und Mannesjugend in Tschechien präsent. Die Erfahrung dabei war, dass die Kinder sich sehr gefreut haben, dass das Haus der Gottesmutter für sie, für ihre Größe passend, da war! Und einige „Ritterweihen“ (Liebesbündnis für Kinder) wurden im Heiligtum auf Rädern geschlossen.

Nationales Jugendfest

Vom 15. bis 20. August 2017 hat das Heiligtum auf Rädern die Schönstattjugend nach Olomouc zum Nationalen Jugendfest begleitet. Hier trafen sich etwa 6.500 junge Leute aus allen tschechischen Diözesen mit ihren Bischöfen und Priestern zu einem Fest des Glaubens. Das Heiligtum auf Rädern ist dabei zu einem Treffpunkt, zu einer Mitte geworden, wo junge Menschen verweilen und ihre Anliegen der Gottesmutter anvertrauen konnten.

Ritterweihe (Foto: Michalicova)Meeting bei der Gottesmutter (Foto: Michalicova)

Ritterweihe (Foto: Michalicova) Meeting bei der Gottesmutter (Foto: Michalicova)

„Maria näher zu den Menschen“ steht unter dem Logo des Heiligtums auf Rädern (Foto: Michalicova)

„Maria näher zu den Menschen“ steht unter dem Logo des Heiligtums auf Rädern (Foto: Michalicova)

Expo der Berufungen

Als Teil des Programms in Olomouc fand die „Expo der Berufungen“ statt. Viele religiöse Gemeinschaften, Bewegungen und Gruppierungen konnten dort ihre Spiritualität und ihre Aktivitäten präsentiert. Die Schönstatt-Bewegung hatte die einmalige Gelegenheit das Heiligtum auf Rädern dabei zu haben. Viele Luftballons mit dem Logo des Heiligtums wurden ausgeteilt und viele junge Familien haben Maria im Heiligtum besucht.

Dass sich neben der tschechischen Schönstattjugend auch die Schönstatt Familien für das Heiligtum auf Rädern haben entzünden lassen, kann man daran sehen, dass sie es zu einem diözesanen Treffen der Familien in Zdár nad Sázavou mitgenommen haben.

Stand der Schönstatt-Bewegung mit dem Heiligtum auf Rädern bei der "Expo der Berufungen" (Foto: Michalicova)

Stand der Schönstatt-Bewegung mit dem Heiligtum auf Rädern bei der "Expo der Berufungen" (Foto: Michalicova)

Wunsch nach einem eigenen Heiligtum auf Rädern wird realisiert

„Wir, die Schönstattjugend in Tschechien, sind der Schönstatt-Mannesjugend aus der Diözese Paderborn sehr dankbar, dass sie uns ihr Heiligtum auf Rädern für den ganzen Sommer zur Verfügung gestellt haben“, machte ein Verantwortlicher deutlich. „Wir konnten viele eigene Erfahrungen damit sammeln und hoffen darauf, dass dies viele Früchte bringt, vor allem im Blick auf unseren Einsatz für und unseren Wunsch nach einem eigenen Heiligtum auf Rädern.“

Als ein Symbol der Verbundenheit mit diesem Projekt bekamen alle Jugendlichen, die sich für das Heiligtum auf Rädern einsetzen wollen, ein „Mini-Heiligtum auf Rädern“. „Wir wollen ja nicht nur ein Heiligtum aus Holz, Metall und anderem Material bauen, sondern zwischen uns soll auch ein geistliches Heiligtum entstehen“, so heißt es im Kreis der Verantwortlichen. „Wir alle sind aufgefordert, Beiträge ins Gnadenkapital zu sammeln, und damit die Gottesmutter zu bitten, sich in unserem Heiligtum auf Rädern niederzulassen und in der Zukunft mit uns zu den Menschen zu pilgern.“ Die ersten Schritte für den Bau des tschechischen Heiligtums auf Rädern haben bei einem Wochenendtreffen in September begonnen.

Mit den ersten Schritten zum Bau eines tschechischen Heiligtums auf Rädern wurde begonnen  (Foto: Michalicova)

Mit den ersten Schritten zum Bau eines tschechischen Heiligtums auf Rädern wurde begonnen  (Foto: Michalicova)


Top