Nachrichten

6. Oktober 2017 | Deutschland | 

Basiswochenende der SMJ Mainz-Limburg und Trier im Jugendzentrum Marienberg


Einige Teilnehmer des Basiswochenendes im Jugendzentrum Marienberg, in Schönstatt/Vallendar (Foto: Schüßler)

Einige Teilnehmer des Basiswochenendes im Jugendzentrum Marienberg, in Schönstatt/Vallendar (Foto: Schüßler)

Vincent Schüßler. Auch dieses Jahr wurde ein „Basiswochenende“ im Anschluss an die gelungenen Sommerzeltlager veranstaltet. Dieses Nachtreffen dient vor allem dazu, Freunde aus dem Zeltlager wiederzutreffen, Erinnerungen zu teilen und natürlich zusammen ein spaßiges Programm zu erleben. Besonders war in diesem Jahr, dass die Schönstatt-Mannesjugend SMJ Trier und SMJ Mainz–Limburg dieses Zeltlagernachtreffen zusammen auf die Beine stellten.

Zeltlagermomente und Nachtgeländespiel

Mit dem Eintreffen der Teilnehmer begann das Nachtreffen am Freitagabend. Nachdem beide Gruppen vollständig waren, konnte mit Kennenlernspielen begonnen werden, um die Stimmung zu lockern. Um sich noch einmal an das Zeltlager zurückzuerinnern, wurden Zeltlagermomente durch eine tolle Diashow aufgegriffen. Nach einem stärkenden Mahl und dem Einbruch der Dunkelheit konnte auch schon ein aufregendes Nachtgeländespiel auf dem Taborhügel begonnen werden. Schnell war es spät geworden und es war Zeit sich für den folgenden Tag auszuruhen, denn es stand viel auf dem Plan.

Abendabschluss an den "Fünf Säulen der SMJ" beim Taborheiligtum (Foto: Schüßler)

Abendabschluss an den "Fünf Säulen der SMJ" beim Taborheiligtum (Foto: Schüßler)

Vom Sinn der Angst über Fußballspiele zu einem Abend mit Actionspielen

Nach dem Frühstück starten die Kinder mit dem thematischen Teil der Woche. Nach einer kurzen Geschichte wurde in Kleingruppen das Thema ‚Angst' vertieft: „Welche Ängste habe ich?“, „Wie gehe ich mit diesen um?“, „Wie bekämpfe ich sie?“, „Welchen Sinn haben sie überhaupt?“, das waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmer beschäftigten. Im Anschluss wurden Drachen gebastelt, die als Symbol für Mut, Wagnis und Freiheit standen. Gleich im Anschluss an das Mittagessen und einer kurzen Pause starteten die Kinder in eine Stafette in der knifflige Aufgaben gelöst werden mussten. Am Nachmittag sollten die Drachen oben auf dem Berg aufsteigen, doch der Wind stand nicht gut. Stattdessen wurde in gemischten Teams Fußball gespielt und selbst Regen und Matsch hielten die Jungs nicht auf. Der Abend begann mit einem Gottesdienst mit Kaplan Frank Blumers im Taborheiligtum. Es folgte ein Spieleabend mit aufregenden Actionspielen der SMJ Trier, der zum vollen Erfolg wurde mit coolen Spielen, viel Freude und tollen Erinnerungen. Die Nachtruhe wurde mit dem Abendgebet eingeleitet.

Ein außergewöhnliches Zeltlagernachtreffen

Schon war es Sonntag geworden und das Wochenende neigte sich dem Ende zu. Doch ein Highlight wartete noch auf uns. Das Juggern, das die Trierer SMJ einbrachte. Ein tolles, actiongeladenes Teamspiel, das Eigenschaften von Mannschaftssport mit Elementen verschiedener Individualsportarten wie Fechten oder Ringen miteinander verbindet. Im Anschluss wurde aufgeräumt, gegessen, gepackt und mit einem Abschluss im Hausheiligtum das Wochenende beschlossen.

„Alles in allem kann ich persönlich sagen, dass gerade durch unsere gemeinsame Gestaltung mit der SMJ Trier das Wochenende zu einem außergewöhnlichen wurde“, so ein Teamer aus der SMJ Mainz-Limburg. „Es gab keine internen Kleingruppen. Teamwork wurde neu definiert und gerade die unterschiedlichen Methoden der Gruppen konnten dem Basisnachtreffen einen charakteristischen Hauch von Verbundenheit hinzufügen, auf den wir als Schönstätter ja so stolz sind.“


Top