Nachrichten

7. September 2017 | Deutschland | 

75. Todestag von Pater Albert Eise - Feier in der KZ-Gedenkstätte Dachau


Gedenken an Pater Albert Eise in der KZ-Gedenkstätte Dachau (Foto: Grimm)

Gedenken an Pater Albert Eise in der KZ-Gedenkstätte Dachau (Foto: Grimm)

Sr. M. Elinor Grimm. Nicht nur in seiner Heimatgemeinde Öffingen sondern auch in der Kz-Gedenkstätte Dachau  wurde am 3.9. 2017 an Pater Albert Eise erinnert. Vormittags war der erste Teil des Themenrundgangs. Nach der Mittagspause der zweite. Mitglieder des Schönstatt-Mütterbunds gestalteten passend zum Todestag von Pater Eise eine sehr schöne Anbetungsstunde in der Kirche des Klosters „Karmel Heilig Blut“. Dort zelebrierte Pater Peter Hinsen SAC, Friedberg, um 15.30 Uhr eine Hl. Messe. Die nahezu 40 Teilnehmer kamen vor allem aus dem süddeutschen Raum. Dazu kamen zwei Teilnehmer aus Rumänien und eine Gruppe aus Herxheim.

Bei einem Themenrundgang am Block 14 (Foto: Sr. M. Charissa Frenzl)

Bei einem Themenrundgang am Block 14 (Foto: Sr. M. Charissa Frenzl)

Pater Albert Eise starb im KZ Dachau im Gebäude Block 7 (Foto: Sr. M. Charissa Frenzl)

Pater Albert Eise starb im KZ Dachau im Gebäude Block 7 (Foto: Sr. M. Charissa Frenzl)

Deckblatt des Gedenkblattes im Gedächtnisbuch "Namen statt Nummern"

Deckblatt des Gedenkblattes im Gedächtnisbuch "Namen statt Nummern"

Pater Eise und Pater Reinisch - Vorbilder für ein Leben nach eigenen Grundsätzen

Überaus passend zum Gedenktag waren die liturgischen Lesungen des 22. Sonntags im Jahreskreis. Pater Hinsen gab auf die Frage, was man unter ‚normal’ versteht, den Hinweis, dass man bei google zwar viel dazu lesen kann, dass sich Christen aber eine eigene Meinung bilden müssten und nach ihren Grundsätzen leben sollten und nicht nach dem was Mehrheitsmeinung sei. Paulus fordere dazu auf: „Gleicht euch nicht der Welt an!“ Hinsen stellte die beiden Pallottinerpatres Eise und Reinisch als Vorbilder vor. Beide waren durch die Schule Pater Kentenichs gegangen. Pater Eise war am 18. Oktober 1914 bei der Gründung Schönstatts im Urheiligtum dabei. Auch war er Zeuge bei der Gründung des Familienwerkes am 16. Juli 1942 in Dachau. 

Pater Albert Eise SAC, jetzt auch im Gedächtnisbuch „Namen statt Nummern

Im Gesprächsraum der Evangelischen Versöhnungskirche konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick in das Gedächtnisbuch „Namen statt Nummern“ werfen. Darin sind bereits mehrere Einträge über Dachau-Häftlinge aus der Schönstattbewegung: Karl Leisner, Pater Josef Kentenich, Dr. Fritz Kühr, Pater Richard Henkes, SAC und nun auch Pater Albert Eise SAC. Auch einen Dachaustempel-Abdruck – Entwurf von Fr. Maria Kiess, Freising – konnte man sich geben lassen. Verschiedene Broschüren zum Themenbereich Schönstatt/Dachau wurden angeboten, auch die von Pfr. Oskar Bühler, Koblenz-Metternich, zusammengestellte CD „Unter dem Schutzmantel Mariens im KZ Dachau’“ – Dachauführung von Heinz Dresbach. Der Erwerb kommt dem Romzentrum Belmonte zugute.

Mehr Informationen

  • Das Gedenkblatt im Gedächtnisbuch "Namen statt Nummern" über Pater Eise ist in einer Broschüre der Stadt Fellbach, Gemeinde Öffingen abgedruckt.
    DOWNLOAD: Gedenkschrift

Top