Nachrichten

25. August 2017 | Rund ums Urheiligtum | 

Das war wirklich ein Fest der Begegnung!


Prozession beim Fest der Begegnung (Foto: Pilgerzentrale)

Prozession beim Fest der Begegnung (Foto: Pilgerzentrale)

Sr. M. Janika Trieb. Musiker Daniel Rodriguez, der beim internationalen Fest der Begegnung auftrat, traf hier plötzlich seinen Freund, den er monatelang nicht mehr gesehen hatte. Der Freund hatte das Urheiligtum besucht, als er die Klänge der Musik hörte und dann die Stimme von Daniel erkannte, der mit lateinamerikanischen Liedern die Gäste des internationalen Festes der Begegnung unterhielt. Daniel, der Schönstatt vorher noch nicht kannte, konnte es kaum glauben, hier seinen Freund, wiederzusehen. „Das ist hier wirklich ein Fest der Begegnung! Der Ort hat „Magie“!“

Schon am Freitagabend feierten ca. 80 Unerschrockene – trotz des feuchten Wetters – bei lateinamerikanischen Rhythmen. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Flamenco – Gruppe „La Rosario“ aus Koblenz.

Ein buntes Erlebnis der Internationalität in Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Ein buntes Erlebnis der Internationalität in Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Ein buntes Bild von Internationalität

Am Sonntag belohnte der Himmel die Aktiven sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit Sonnenschein und warmer Witterung. Viele der rund 600 Besucher des international gestalteten Gottesdienstes ließen sich vom afrikanischen Trommel-Rhythmus faszinieren und blieben auf dem Festgelände rund um das Pilgerhaus in Schönstatt. „Wie viele Länder sind heute hier vertreten? Letztes Jahr waren es 25 – sind es dieses Jahr mehr?“ so sprach das Moderatoren-Duo Isabelle und Dinho das Publikum an. Allein die Tanz- und Musikvorführungen ergaben ein buntes Bild von Internationalität: Afrikaner, Griechen, Ungarn, Bolivianer, Philippinos, Brasilianer, Syrer. Viele wurden aufmerksam auf den Wallfahrtsort Schönstatt. So hat die bolivianische Tanzgruppe einen Gast aus Mexiko mitgebracht. Diese Frau kannte Schönstatt aus ihrer Heimat und war mehr als erstaunt und überglücklich, „zufällig“ am Ursprungsort „gelandet“ zu sein.

Musiker Daniel Rodriguez & Veu (Foto: Pilgerzentrale)

Musiker Daniel Rodriguez & Veu (Foto: Pilgerzentrale)

Der Abschluss des Festes fand am Urheiligtum, der Gnadenkapelle in Schönstatt/Vallendar statt (Foto: Pilgerzentrale)

Der Abschluss des Festes fand am Urheiligtum, der Gnadenkapelle in Schönstatt/Vallendar statt (Foto: Pilgerzentrale)

Für die Kinder gab es ein Mitmach-Programm mit Riesen-Seifenblasen, Kinderschminken und Reiten mit den Ponys vom Distelbergerhof aus Winningen.

Ein schöner Abschluss war die Prozession und das Gebet am Urheiligtum um den Frieden in der Welt. Pater Lothar Herter spendete den Segen und viele Teilnehmer empfingen gerne noch den persönlichen Einzelsegen.

Ein Dank gilt allen Helfern und Spendern, die das Fest möglich gemacht haben und allen Besuchern, die mit viel guter Laune das Fest bereicherten! Das internationale Fest der Begegnung wird jedes Jahr am 3. Wochenende im August gefeiert. Ein nächster Höhepunkt in Schönstatt ist die Traktorwallfahrt am Erntedankfest, 1. Oktober 2017. Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Pilgerkirche um 10.30 Uhr mit anschließender Traktor-Segnung.


Top