Nachrichten

15. August 2017 | Deutschland | 

bewegenswert e.V. – Spendenaktion in 24h


bewegenswert e.V., Logo

bewegenswert e.V., Logo

Tommy Birringer. Eine Spendenaktion vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung in nur 24 Stunden – das geht? Und wie das geht! Der bewegenswert e.V. kommt in Bewegung. „Als wir gestern Abend die ersten Ideen gesponnen haben, dachte ich das klappt doch nie“ musste Ramona Schneider dann doch zugeben, als alle vom Kernteam des bewegenswert e.V. nach gelungener Spendenaktion Resümee zogen. Innerhalb von nur 24 Stunden hatte der bewegenswert e.V. eine Idee samt Umsetzung für eine Spendenaktion entwickelt und damit über 160 € an Spenden gesammelt.

Nur 24 Stunden von der Ideenfindung bis zur Umsetzung (Foto: Birringer)

Nur 24 Stunden von der Ideenfindung bis zur Umsetzung (Foto: Birringer)

Kreatives Backen (Foto: Birringer)

Kreatives Backen (Foto: Birringer)

Mit gutem Beispiel vorangehen

Doch von vorne. Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des bewegenswert e.V. zu einer Vollversammlung des Vereins. Diesmal im Jugendzentrum Marienberg in Schönstatt. Neben klassisch organisatorischen Punkten, wie z.B. Kassen- und Spendenstände oder auch spannenden Zukunftsthemen, wie die Schaffung einer festen Weltwärtsstelle in unserem Spendenprojekt, dem Kinderdorf Sunrise Village in Indien, sollte es diesmal ganz konkret werden.

Ganz konkret bedeutete dabei folgender Vorschlag, der vom Vorstand um Tobias Brehm und Tommy Birringer in das bewegenswert e.V. Kernteam gegeben wurde: „Wir überlegen uns am Auftaktabend gemeinsam eine Spendenaktion und setzen diese am Folgetag selbst um.“ Ziel sollte es sein, zu zeigen, dass eine Spendenaktion nicht immer groß, aufwendig und lange geplant sein muss, sondern dass mit simplen Ideen und etwas Mut nach außen zu treten, viel möglich ist. Der bewegenswert e.V. wollte damit, z.B. für die Jugendgruppen der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen, MJF, und der Schönstatt-Mannesjugend, SMJ, Vorbild sein, um anzuregen, ebensolche Aktionen anzugehen.

Auf unbekanntem Terrain auf fremde Menschen zugehen

Nach einem Brainstorming mit kreativen Ideen, wie Flaschenpost im Rhein aussetzen, Luftballons steigen lassen oder Straßenmusik machen, entschied man sich für eine etwas bodenständigere Variante: Es wird Kuchen gebacken und Kaffee gekocht, um sich damit zur Kaffeezeit mit einem bewegenswert e.V. Stand an einen belebten Ort zu stellen. Als zusätzliches Lockmittel, um Passanten an den Stand und ins Gespräch zu locken, kam noch der Gedanke an Schokoerdbeeren auf. Mit einem Happs sind diese im Mund und damit praktisch nicht zu verneinen.

Als Ort wurde die öffentliche Parkanlage an der Festung Ehrenbreitstein ausgewählt. Bewusst kein Ort im bekannten schönstättischen Umfeld, sondern „unbekanntes Terrain“. So sollte es der Situation in den meisten Diözesen gleichen, da man auch dort auf fremde Menschen zugehen muss, die vom bewegenswert e.V. noch nie gehört haben.

Lecker, lecker, ... (Foto: Birringer)Zusammenarbeiten macht Freude (Foto: Birringer)Die Leute können kommen ... (Foto: Birringer)

Lecker, lecker, ... (Foto: Birringer) Zusammenarbeiten macht Freude (Foto: Birringer) Die Leute können kommen ... (Foto: Birringer)

Vom Plan zur Umsetzung

Soweit der Plan am Freitagabend. Am Samstag ging es dann an die Umsetzung. Nachdem am Morgen noch eine Agenda an Aufgaben in Kleingruppen abgearbeitet wurde - wegen der Spendenaktion sollten nicht alle anderen Themen ruhen - ging es ohne Mittagspause in die Vorbereitung. Es wurde eingekauft und umgehend mit Backen, Erdbeeren mit Schokolade umhüllen und Kaffee kochen begonnen. Einfache Rezepte waren hier die Lösung, um schnell voran zu kommen. Nach nur zwei Stunden Küchenarbeit waren die Autos beladen und es ging los Richtung Ehrenbreitstein.

Dort angekommen galt es, sich zu orientieren. Der richtige Ort musste ausgewählt werden, an dem genügend Durchlauf an Passanten garantiert war, um immer wieder mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen. Dies gelang nicht gleich auf Anhieb, aber nach einem spontanen Umzug hatte die Gruppe das Plätzchen gefunden. Jetzt hieß es auf Leute zugehen, mit Köstlichkeiten locken und ins Gespräch kommen. Die Schokoerdbeeren erwiesen sich hier als genau das richtige Lockmittel für Jung und Alt.

Im Gespräch mit unterschiedlichsten Menschen (Foto: Birringer)

TITEL (Foto: AUTOR)

Spannende Begegnungen und interessanter Austausch

Es dauerte nicht lange und unterschiedlichste Menschen strömten vorbei. Familien, junge Paare, Rentner und auch etliche internationale Touristen, die die Festung Ehrenbreitstein besichtigten, zeigten Interesse am bewegenswert e.V. und den Ideen und Projekten, die insbesondere mit dem Kinderdorf Sunrise Village in Indien verbunden sind. Dass der Austausch hier genauso individuell wie die Menschen war, machte die Sache umso spannender. War es bei dem Einen wirklich nur der kurze Plausch und das Mitnehmen eines Flyers, so gab es auch diejenigen, die von David Schrey, der 2016/17 selbst mehrere Monate im Sunrise Village verbracht hat, interessiert ausführliche Details hören wollten.

Nach guten drei Stunden, die wie im Fluge vergingen, war fast der komplette Kuchen und die Erdbeeren aufgegessen, der Kaffee getrunken und alle vom bewegenswert e.V. etwas „leergequatscht“. Das tat dem zufriedenen Gefühl jedoch überhaupt keinen Abbruch, einen wirklich spannenden Tag erlebt zu haben, der voll von Begegnung, Austausch und ebenso von einer tollen Gruppendynamik innerhalb des bewegenswert e.V. Kernteams gekennzeichnet war.

24 Stunden von der ersten Ideensammlung bis zum Abschluss der Spendenaktion

Als alles Material dann wieder heil zum Jugendzentrum in Schönstatt zurückgebracht war, galt es dann noch, in die Spendenbox zu schauen. In diese konnte auf freiwilliger Basis ein kleiner Obolus für Kaffee und Kuchen zu Gute des bewegenswert e.V. bzw. konkret für das Sunrise Village geworfen werden. Nach zweimaligem Zählen waren dann alle beeindruckt und auch etwas stolz, dass in den wenigen Stunden am Ende über 160 € an Spenden in der Box zusammengekommen waren.

Als wir die Spendenaktion mit dem Zählen der Spenden schließlich abgeschlossen hatten, galt es dann noch, einen Blick auf die Uhr zu werfen. Der Zeiger stand auf kurz vor 21 Uhr und damit war es weniger als 24 Stunden her, dass die erste Ideensammlung zur Spendenaktion begonnen hatte.

Kurzum: Eine Spendenaktion muss nicht aufwändig und anstrengend sein. Mit einfachen Mitteln lässt sich auch unkompliziert etwas in Bewegung setzen und es ist dadurch für die Gruppe umso erfüllender, gemeinsam etwas für andere zu tun. Das regt doch zum Nachmachen an, oder?

bewegenswert e.V. - eine erfolgreiche Spendenaktion (Foto: Birringer)

bewegenswert e.V. - eine erfolgreiche Spendenaktion (Foto: Birringer)

Mehr Informationen

  • ->>> Infoartikel über bewegenswert e.V. bei schoenstatt.de
  • Noch mehr zum bewegenswert e.V. und den aktuellen Aktionen, sowie dem Spendenprojekt „Sunrise Village“ gibt es zukünftig auf www.bewegenswert.org (derzeit noch eine Baustelle).
  • Bei Fragen reicht auch einfach eine kurze Email an: info@bewegenswert.org
  • Spendenkonto:
    bewegenswert e.V., IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10, BIC: GENODED1PAX, PAX Bank
    Bei der Überweisung bitte folgende Informationen in den Verwendungszweck eingeben: Name, Vorname, „Mitbewegen“ + Datum
    Wenn möglich eine Email-Nachricht an: spenden@bewegenswert.org mit folgenden Informationen: Name, Vorname, Adresse, Betrag der Spende, Ihren in der Überweisung angegebenen Verwendungszweck, ob Sie ein Spendenbescheinigung möchten, ob Sie mit den Empfängern der Spende in Austausch treten wollen
  • Infoflyers von bewegenswert e.V. DOWNLOAD Flyer


Top