Nachrichten

21. August 2017 | Deutschland | 

GEFÄHRLICH: Franz Reinisch. Musical über einen Aufrechten


Pater Franz Reinisch, * 1. Februar 1903 + 21. August 1942 (Foto: Archiv)

Pater Franz Reinisch, * 1. Februar 1903
+ 21. August 1942 (Foto: Archiv)

Hbre. Der Anlass des 75. Todestages des „Martyrers der Gewissenstreue“ am heutigen 21. August 2017 ist eine gute Gelegenheit, auf das derzeit entstehende Musical über Franz Reinisch hinzuweisen. Es trägt den Titel: "GEFÄHRLICH: Franz Reinisch. Musical über einen Aufrechten". Autor und Komponist ist Wilfried Röhrig, der u. a. auch das Kentenich-Musical geschaffen hat, das zum 100. Geburtstag der Schönstatt-Bewegung entstanden ist.

Franz-Reinisch-Musical-Plakat (Foto: rigma.de)

Franz-Reinisch-Musical-Plakat (Foto: rigma.de)

In der Schaffensphase des Musicals hat sich Röhrig in vielen Gesprächen mit Reinisch-Experten, u.a. auch mit dem in Schönstattkreisen bekannten Reinisch-Forscher Franz-Josef Tremer und dem Postulator im Seligsprechungsprozess für Franz Reinisch, Pallottiner-Pater Heribert Niederschlag SAC sowie durch Lektüre allen erreichbaren Materials zu Reinisch ein umfassendes Bild von der Person Pater Franz Reinischs gemacht und sich von diesem faszinieren lassen. In bewährter musikalischer Zusammenarbeit mit Hans-Werner Scharnowski, Schalksmühle, der die Arrangements der Lieder geschrieben hat, ist ein beeindruckendes Werk entstanden, das die Zuhörer und Zuschauer mit einem Mann und seiner spannenden Lebensgeschichte konfrontieren wird, der den Fahneneid auf Hitler verweigert hat und deshalb wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet worden ist. Doch auch das Hier und Heute kommt „ins Spiel“, die heutige Welt, das heutige Leben, die Fragen von heute, wo jeder einzelne Mensch in der Spannung zwischen Anpassung und einem eigenen, authentischen Weg steht.

Das Reinisch-Musical wird keineswegs ein frommes Bühnenwerk sein. Es ist natürlich unterhaltsam aber anspruchsvoll und bis in die Tiefen durchdacht. Und gleichzeitig ist es ein Appell an Aufrichtigkeit und „aufrechten Gang“, für eine Welt mit Lebensrecht für alle.

Aufführungen

  • Die Uraufführung wird am Samstag, den 14. April 2018, um 19 Uhr im Kurtheater in Bad Kissingen stattfinden.
  • Eine weitere Aufführung wird am Samstag, den 20. Oktober 2018 im Rahmen des Oktober-Treffens der Schönstatt-Bewegung Deutschland in der Pilgerkirche in Schönstatt/Vallendar stattfinden.

Top