Nachrichten

27. Juli 2017 | Deutschland | 

bewegenswert e.V. – Eine Idee für die eine Welt


bewegenswert e.V., Logo

bewegenswert e.V., Logo

Tommy Birringer. Nicht nur reden, sondern etwas tun. Dies ist das zentrale Credo von bewegenswert e.V., einem christlich-katholischen Verein junger Menschen aus der Schönstattjugend, der sich für Kinder und Jugendentwicklung einsetzt. Mit dem Ziel einer (Selbst-)Entwicklungsarbeit nicht nur im „Entwicklungsland“, sondern bewusst auch im Alltag und den Köpfen der Menschen hier vor Ort, hat sich der bewegenswert e.V. ein doppeltes Ziel gesetzt, mit dem er sich von anderen Initiativen durchaus unterscheidet.

Auch wenn seit Gründung des bewegenswert e.V. im Februar 2015 einiges passiert ist, stand am Anfang ein Gedanke: „Wir können etwas bewegen! Dies zeigte uns der Blick In viele Diözesen mit regelmäßigen „Spenden“-Aktionen der Schönstattbewegung Mädchen / Junge Frauen, MJF, und der Schönstatt-Mannesjugend, SMJ, wie Marmeladenverkauf, Geranienaktionen, Plätzchen backen und verkaufen im Advent und viele andere tolle Aktionen. Die Kapazitäten sind da. Schönstatt hat die engagierten, jungen Leute. Dennoch stellte sich uns die Frage, ob man die generierten Beträge, so sinnvoll sie mit Sicherheit auch in den Diözese eingesetzt werden, nicht nutzen kann, um noch mehr zu bewegen? Vielleicht noch etwas apostolischer zu wirken. Mehr Nächstenliebe zu zeigen. Vielleicht sollten wir mal den Blick über den Tellerrand wagen.“ So begannen die Gedanken zu bewegenswert e.V.

Cover des Infoflyers von bewegenswert e.V.

Cover des Infoflyers von bewegenswert e.V.
DOWNLOAD Flyer

Was steckt konkret dahinter?

800 Mio. Menschen leiden Hunger jeden Tag, 774 Mio. sind Analphabeten … Es ist einfach, solche Listen aufzustellen, Zahlen aus der Luft zu greifen. Aber egal, ob sie stimmen oder nicht, man hat zumindest eine Ahnung von den ungerechten Verhältnissen auf der Welt. Und doch ist es oftmals schwer, sich in Bewegung zu setzen. Das man nicht alles auf einmal ändern kann, ist natürlich einleuchtend. Aber warum nicht kleine Akzente setzen und Menschen die Möglichkeit zur ganz persönlichen Selbstentwicklung geben? So wie beispielsweise Schönstatt oft geholfen hat, ein kleines Stückchen mehr zu sich selbst zu finden. Ein bisschen näher an das heranzukommen, das der liebe Gott als Ideal in einen hinein gelegt hat. Das sollte jeder können und dürfen. Dieser Gedanke wäre es doch wert, sich mal aufzuraffen, um etwas beizutragen, etwas zu bewegen … die Gedanken drehten sich weiter.

Raum zur Selbstentwicklung

Gerade der Aspekt der Selbstentwicklung oder Selbsterziehung nimmt immer wieder eine zentrale Rolle in den ersten Gedanken zum bewegenswert e.V. ein. So gibt es besonders in diesem Punkt kein Gefälle zwischen vermeintlich „erster“ und „dritter Welt“. Hier in Deutschland ist es ebenso wichtig wie in einem „Entwicklungsland“, den Menschen Möglichkeiten und Anreize zu geben, ihren Horizont zu erweitern, das eigene Handeln bewusst zu gestalten. Den Blick auf Gottes Plan zu weiten.

Wie dieser „Raum zur Selbstentwicklung“ aussieht, unterscheidet sich dabei deutlich. Sind zum Beispiel in Deutschland Grundlagen wie Schulbildung selbstverständlich, gilt es diese in Entwicklungsländern erstmal zu schaffen.

Unterstützung und das eigene tägliche Handeln bewusster gestalten

So konkretisiert sich das primäre Ziel: der bewegenswert e.V. soll Entwicklungsarbeit in zweierlei Richtung leisten. Einerseits ein konkretes Projekt mit Kindern und Jugendlichen in einem „Entwicklungsland“ durch Spenden unterstützen. Andererseits die Spender selbst, durch die Auseinandersetzung mit dem Entwicklungsprojekt, dazu anregen, ihr tägliches Handeln bewusster zu gestalten.

In Kontakt kommen

Vor allem aber interessiert uns eines: wir wollen in Kontakt kommen. Die Spende wird Mittel zum Zweck sein. Ein Spender wird sehen können, was mit seinen Spenden bewirkt wird und kann und soll sich gleichzeitig damit auseinandersetzen, warum die Spenden überhaupt notwendig sind. Die Empfänger der Spenden werden ebenso erfahren, wer sie unterstützt und warum. Darüber soll ein Austausch entstehen. Dieses „duale System“ sieht wie folgt aus:

Schaubild Geben/Bekommen <-> Bekommen/Geben (bewegenswert e.V.)

Schaubild Geben/Bekommen <-> Bekommen/Geben (bewegenswert e.V.)

Was bedeutet dieser Gedanke nun ganz konkret?

Es soll etwas in Bewegung gesetzt werden und genau deshalb wurde der bewegenswert e.V. gegründet. Das war 2015. In den letzten beiden Jahren wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen wie Gemeinnützigkeit etc. geschaffen, der Kontakt zum ersten Spendenprojekt, dem Kinderdorf „Sunrise Village“ in Indien, hergestellt und auch der erste bewegenswert e.V. Volontär hat mehrere Monate im Kinderdorf gelebt, gearbeitet und „in Verbindung“ gebracht.

Impressionen aus dem unterstützen Projekt "Sunrise Village" in Indien (Foto: bewegenswert e.V.)

Impressionen aus dem unterstützen Projekt "Sunrise Village" in Indien (Foto: bewegenswert e.V.)

Und jetzt? Was kann man tun?

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden. In der Arbeit der Schönstatt-Jugend ist die beste Möglichkeit mit einer Gruppe in der Diözese kreativ zu werden, Spendenaktionen zu starten und bereitgestellte Gruppenstunden zum Thema zu bearbeiten. Vielleicht kann man auch bei einer Tagung auf den bewegenswert e.V. aufmerksam machen. Verantwortliche des bewegenswert e.V. sind gerne auch bereit bei Veranstaltungen der Erwachsenengemeinschaften der Schönstatt-Bewegung über Ziele des Vereins und konkrete Entwicklungen in unterstützten Projekten zu berichten. Material, Präsentationsunterlagen etc. sind schon ausgearbeitet und werden auf Anfrage auch gerne zur Verfügung gestellt. Aber es reicht ebenso, möglichst vielen Menschen mit Begeisterung vom bewegenswert e.V. zu erzählen. Am Ende ist jeder kleine Schritt wertvoll, um in unserer einen Welt etwas zu bewegen!

Mehr Informationen

  • Noch mehr zum bewegenswert e.V. und den aktuellen Aktionen, sowie dem Spendenprojekt „Sunrise Village“ gibt es zukünftig auf www.bewegenswert.org (derzeit noch eine Baustelle).
  • Bei Fragen reicht auch einfach eine kurze Email an: info@bewegenswert.org
  • Spendenkonto:
    bewegenswert e.V., IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10, BIC: GENODED1PAX, PAX Bank
    Bei der Überweisung bitte folgende Informationen in den Verwendungszweck eingeben: Name, Vorname, „Mitbewegen“ + Datum
    Wenn möglich eine Email-Nachricht an: spenden@bewegenswert.org mit folgenden Informationen: Name, Vorname, Adresse, Betrag der Spende, Ihren in der Überweisung angegebenen Verwendungszweck, ob Sie ein Spendenbescheinigung möchten, ob Sie mit den Empfängern der Spende in Austausch treten wollen
  • Infoflyers von bewegenswert e.V. DOWNLOAD Flyer

Top