Nachrichten

20. Juni 2017 | Deutschland | 

Mit DIR geht mehr!


NdH Kernteam - Plenumstreffen (Foto: Matt)

NdH Kernteam - Plenumstreffen (Foto: Matt)

Benedikt Matt. In den für die Schönstattjugend traditionell arbeitsreichen Sommermonaten, in denen Zeltlager- und Ferienwochenplanungen in den letzten Zügen liegen und natürlich auch Prüfungen und Klausuren in Uni und Schule anstehen, geht auch die Vorbereitung der Nacht des Heiligtums NdH, die quasi als krönender Abschluss am Ende des Sommers wartet, in die heiße Phase. Dafür traf sich das Kernteam der NdH wieder in Schönstatt.

Die Nacht des Heiligtums als die Bühne, die die Schönstattjugend Jahr für Jahr der Gottesmutter und dem Liebesbündnis und sich selbst bietet, ist eine riesige Herausforderung. Sie muss mit Leben und Inhalt gefüllt werden. In den langen Gesprächen wurde deutlich: Hier bewegt sich einiges. Da ab August die meisten in Zeltlagern, FeWos oder auch im Urlaub sind, muss vieles jetzt in trockene Tücher gepackt werden. Das Kernteamtreffen selbst füllt das Motto mit Leben: „Bühne frei- mit dir geht mehr!“. Jeder der Anwesenden trägt seinen Teil dazu bei, die Bühne NdH zu ermöglichen- und jeder darf erfahren, dass sein Einsatz wertvoll und gebraucht ist.

Ein Gruppenbild des NdH-Kernteams, aufgenommen auf der Rheininsel Niederwerth (Foto: Matt)

Ein Gruppenbild des NdH-Kernteams, aufgenommen auf der Rheininsel Niederwerth (Foto: Matt)

Mit großen Schritten auf September zu

Was braucht die NdH, um nicht nur ein nettes Fest zu sein, sondern eine Veranstaltung, die den Teilnehmern etwas auf die vielen Bühnen des Alltags, die Weltenbühne, mitgibt? Sie muss mit Inhalt gefüllt sein! Vieles ist hier in den letzten Monaten passiert, sodass Liturgie- und Programmteam bereits überzeugende Rahmenkonzepte für die Gestaltung des Festes vorzuweisen hatten. Die positive Resonanz im Kernteam lässt erahnen, dass diese Konzepte auch bei den rund 500 Teilnehmern der NdH gut ankommen werden. Die lebendigen Gebetszeiten, die die Nacht des Heiligtums seit jeher auszeichnen, werden auch in diesem Jahr wieder für tiefe Momente sorgen, das Programm mit der richtigen Mischung aus Witz und Tiefe zu einem gelungenen Wochenende beisteuern.

Doch eine Bühne, zumal so eine große wie die NdH, braucht noch mehr: Sie braucht Beleuchtung, Ton und Videotechnik, Logistik im Hintergrund, Deko und eine ganze Menge Verwaltung im Hintergrund.

Auch hier ist schon einiges passiert, und vieles andere wurde am Wochenende thematisiert - von Raumverteilung über Verpflegung hin zu den Möglichkeiten einer Videoaufzeichnung der NdH wurde alles besprochen. Die feste Basis, die die NdH braucht, ist gelegt!

Etwas Freizeit muss sein! Die Seele baumeln lassen am Rheinufer - das Deutsche Eck im Blick  (Foto: Matt)

Etwas Freizeit muss sein! Die Seele baumeln lassen am Rheinufer - das Deutsche Eck im Blick  (Foto: Matt)

Gemeinschaft, die Leben entstehen lässt

Die Arbeit, die das Kernteam und die vielen Mitglieder der Unterteams leisten, zahlt sich aus - aber sie fällt eben auch in die Zeit, in der auch sonst viel zu tun ist. Deshalb ist fester Bestandteil jedes Kernteamtreffens ein freier Samstagabend, der Möglichkeit bietet, die Seele baumeln zu lassen. Diese Möglichkeit wurde heuer ergänzt um die Möglichkeit, die Füße im Rhein „baumeln“ zu lassen. Das abendliche Picknick auf Niederwerth war gleichzeitig auch eine Bühne: Der Kernteamopener feierte in seiner Rohfassung Premiere. Anschließend ging es, teils mit dem Auto, teils per pedes, zur gestalteten Anbetung ins Urheiligtum. Denn: Mit dir geht mehr ist nicht nur auf unser konkretes Gegenüber bezogen!

Das Kernteam hat viel Arbeit in die Nacht des Heiligtums gesteckt, um die Jugend nach Schönstatt zu bringen - danke für alle Unterstützung im Gebet, die uns immer wieder trägt!

Mehr Informationen


Top