Nachrichten

8. Juni 2017 | Rund ums Urheiligtum | 

Alltag und andere Abenteuer - Candlelight-Dinner und mehr für junge Paare in Schönstatt


beziehungsweise Treffen in Schönstatt / Vallendar (Foto: Scheich)

beziehungsweise Treffen in Schönstatt / Vallendar (Foto: Scheich)

Johanna Hollstegge. 11 junge Paare aus ganz Deutschland kamen am 27. Mai zum vierten beziehungsweise-Treffen nach Schönstatt / Vallendar. Die Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen, hatte unter dem Motto „Alltag und andere Abenteuer“ zum Candlelight-Dinner ins Bundesheim eingeladen. Für Tiefgänger und Feinschmecker versprach der Tag eine besonders intensive Zeit zu werden.

Impuls von Schwester M. Veronika Riechel (Foto: Scheich)

Impuls von Schwester M. Veronika Riechel (Foto: Scheich)

Ein wunderbares Dinner gab den Paaren die Möglichkeit, über ihre Beziehung ins Gespräch zu kommen (Foto: Scheich)

Ein wunderbares Dinner gab den Paaren die Möglichkeit, über ihre Beziehung ins Gespräch zu kommen (Foto: Scheich)

Isabelle und Sebastian Scheich (Foto: privat)

Isabelle und Sebastian Scheich (Foto: privat)

Über das Abenteuer, ein Mann und eine Frau zu sein

Ein junges Paar meinte: „Schon die Autofahrt zu den beziehungsweise-Treffen nach Schönstatt und die Vorfreude sind für uns etwas Besonderes. Wir waren bis jetzt jedes Mal dabei, denn diese Treffen sind für uns zur Lieblingszeit zu zweit geworden.“ Bei Kaffee und Kuchen lernten sich die Paare in einer Vorstellungsrunde kennen. Der sich anschließende Vortrag von Schwester M. Veronika Riechel war eine Einladung an die Paare, über das Abenteuer, ein Mann und eine Frau zu sein und eine gemeinsame Welt aufzubauen ins Gespräch zu kommen. Der Impuls war mit vielen Alltagsbeispielen angereichert und hat angesprochen und inspiriert.

Die Zeit, die den Paaren anschließend zur freien Verfügung stand, wurde für einen Spaziergang genutzt. An unterschiedlichen Stationen in Schönstatt, zum Beispiel am Urheiligtum oder in der Gründerkapelle, waren kleine Impulse vorbereitet.

Sensationelles Fünf-Gänge-Menü beim Candlelight-Dinner

Vor dem Abendessen, dem Candlelight-Dinner und Höhepunkt des Tages, gab es zuerst einen Sektempfang. Dann verwöhnte ein sensationelles Fünf-Gänge-Menü die Teilnehmenden, garniert mit anregenden und toll gestalteten Impulsen von Isabell und Sebastian Scheich, die als Paar den Tag begleiteten. Zwischen den Gängen erzählten sie Geschichten aus ihrem Alltag und regten damit zu Gesprächsthemen, wie den gemeinsamen „running gag“ in der Beziehung, unsere Paar-Zeit und Beziehungskultur im „Abenteuer Alltag“, an. Das Essen war eine kulinarische Paradiesreise, bei dem jedes kleinste Detail bedacht worden war.

Eine Tube Kleber „damit's auch hält!“

Eine Zeit im Urheiligtum bildete den krönenden Abschluss. Pater Elmar Busse spendete den Paarsegen und gab jedem Paar eine Tube Kleber und ein begleitendes Impulsheft mit auf dem Weg, „damit's auch hält!“.

Der Tag hat in vielen Facetten begeistert, bewegt und berührt, wie z.B. das Feedback in einer Email zeigt:  „Herzlichen Dank nochmal für den WUNDERvollen Tag mit CandleLightDinner und allem, was man sich nur so vorstellen kann. Wir waren überwältigt von allem, was die jungen Frauen auf die Beine gestellt haben. Die Impulse und überhaupt, wie Isabelle und Sebastian alles rübergebracht haben, war erstklassig!“

  • Das nächste Candlelight-Dinner für junge Paare findet am 9. Dezember 2017 in Schönstatt statt.
Die jungen Paare nach dem Einzelsegen-Angebot im Urheiligtum (Foto: Scheich)

Die jungen Paare nach dem Einzelsegen-Angebot im Urheiligtum (Foto: Scheich)


Top