Nachrichten

23. Mai 2017 | Nacht des Heiligtums | 

Eine Bühne für die MTA - Nacht des Heiligtums


Der NdH-Motto-Flyer auf der Wiese beim Urheiligtum (Foto: Roth)

Der NdH-Motto-Flyer auf der Wiese beim Urheiligtum (Foto: Roth)

Sebastian Roth. Vergangenes Wochenende wurde wieder fleißig für die Nacht des Heiligtums, NdH, gearbeitet: das Liturgieteam traf sich im Schönstattzentrum in Weiskirchen, Diözese Mainz. Im Zentrum der Fragestellung: „Wie bereiten wir der Gottesmutter eine Bühne, durch die sie junge Herzen an der NdH begeistern kann?“ Denn darum geht es der NdH: um eine neue Begeisterung für den Glauben.

... im Urheiligtum (Foto: Roth)

... im Urheiligtum (Foto: Roth)

Am Freitagabend begann das Arbeiten zunächst noch etwas gemütlicher. Die Lieder für die diesjährige NdH wurden ausgesucht und natürlich wurde dabei auch so manches Lied gesungen. Richtig loslegen konnte das Team am Samstag. In zwei Gruppen arbeitete man an den Gebetseinheiten, den Angeboten auf der Urheiligtums-Wiese und natürlich an der Gestaltung der „Liebesbündnisnacht“, dem Kernvorgang einer jeden NdH. Mit vielen Gedanken, Ideen und Austausch untereinander wurde immer mehr der rote Faden festgelegt und es kann festgehalten werden, dass es wieder eine geniale NdH werden wird. Viel mehr wird jetzt aber noch nicht verraten!

Dank des guten Wetters war zwischendurch noch Zeit für einen Spaziergang, um den Kopf frei zu bekommen. Bis schließlich am Samstagabend eine spannende – und für manche – frustrierende Runde des Spiels Qwirkle von Pater Frank knapp gewonnen wurde. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und dem Mittagessen ging es am Sonntag für jeden wieder in Richtung Heimat.

"Wir freuen uns auf euch bei der NdH 2017!", heißt es aus dem Liturgieteam. "Seid gespannt was euch erwartet!"

Mehr Informationen

  • Nacht des Heiligtums 2017 - das Festival der Schönstatt-Jugend: 1. bis 3. September 2017
  • Motto: Bühne frei - mit DIR geht mehr!
  • Internetseite: www.nachtdesheiligtums.de

Top