Nachrichten

31. März 2017 | Belmonte | 

„Belmonteteam“ – eine Initiative in der Diözese Rottenburg-Stuttgart


Das neue Schönstatt-Zentrum Belmonte in Rom geht seiner Fertigstellung entgegen

Das neue Schönstatt-Zentrum Belmonte in Rom geht seiner Fertigstellung entgegen

Susanne Schenk. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben sich Vertreter verschiedener Gliederungen zusammengefunden, um der Frage nachzugehen: „Welche Bedeutung hat für uns, als Schönstattbewegung unserer Diözese, die Sendung unseres Gründers Pater Josef Kentenich vom neuen internationalen Schönstatt-Zentrum Belmonte aus.“ Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass Belmonte mehr ist als das Gebäude, das in Rom kurz vor der Fertigstellung steht. Belmonte steht für  die Sendung, die Schönstatt für die Kirche hat: Für die universale, weltweite Kirche, aber auch für die diözesane Ortskirche.

„…Wenn nicht jetzt – Wann dann? ...“

Im Miteinander dieses diözesanen Belmonteteams sind Projekte entstanden, die bei Veranstaltungen der Rottenburg-Stuttgarter Schönstatt-Bewegung umgesetzt wurden. So gab es zum Beispiel beim Krönungsfest am 5. Juni 2016 auf der Liebfrauenhöhe einen Workshop zur Sendung Belmontes für die heutige Zeit. Bei einer Bündnismesse im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe waren die Kern-Aussagen Pater Kentenichs bei seinem Besuch des Belmonte-Geländes inhaltlicher Schwerpunkt der Feier. An einem Info-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Saulgau kam es zu guten Gesprächen zur Sendung Belmontes. „Wir durften erleben“, so drückt es eine Mitwirkende im Belmonteteam aus, „Belmonte ist ein Geschenk für die Kirche und die Gesellschaft, über die Grenzen der Schönstattbewegung hinaus.“

Unterstützung des Trägers

Natürlich geht es dem Team auch darum, das Schönstatt-Institut Diözesanpriester, das die Trägerschaft für das neue internationale Schönstatt-Zentrum in Rom von Pater Josef Kentenich übertragen bekommen hat, bei der Fertigstellung des Projektes zu unterstützen. Und da wird auch noch einiges an Geld benötigt. Für „Mitglieder und Freunde der Schönstattbewegung“ gibt es in dieser Hinsicht die Möglichkeit, Geld „gewinnbringend“ zu investieren. Nähere Informationen kann man im Sekretariat des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester (Frau Schaaf, Berg Moriah, sekretariat.generalrekor@moriah de) bekommen.

Das Belmonteteam plant auch im laufenden Jahr verschiedene weitere Aktivitäten, „denn in einer Sache sind sich alle im Team einig: Belmonte ist so wertvoll, dass es sich lohnt, diese Botschaft unermüdlich und gemeinsam weiterzutragen“.

Mehr Informationen


Top