Nachrichten

16. März 2017 | Deutschland | 

Pater Kentenich begegnen - Startwochenende des JKI-Fernlehrgangs für junge Erwachsene in Marienfried Oberkirch


Weihbischof Dr. Michael Gerber mit den Teilnehmern der JKI Tagung in den Weinbergen Oberkirchs unterwegs (Foto: T.Brehm)

Weihbischof Dr. Michael Gerber mit den Teilnehmern der JKI Tagung in den Weinbergen Oberkirchs unterwegs (Foto: T. Brehm)

Rebekka Reich. Aus ganz verschieden Ecken und Diözesen haben sich im Schönstattzentrum Marienfried in Oberkirch erfahrene Schönstätter und auch „Neulinge auf dem Gebiet Schönstatts“ zum Auftakt des „Fernlehrgangs Schönstatt“ getroffen, den das Josef-Kentenich-Institut (JKI) seit diesem Jahr anbietet. Eine so noch nie dagewesene Gruppenkonstellation wagt ein Pionierprojekt in der Schönstattgeschichte. Mit dabei als Referent ist Weihbischof Dr. Michael Gerber, Freiburg, der sich bei diesem Pilotprojekt gerne als Begleiter zur Verfügung stellt. „Wie wärst du Pater Kentenich gerne begegnet?“ Das Wochenende ist der Start eines Jahres, in dem die Teilnehmer Schönstatt, aber auch der Person Pater Josef Kentenichs, noch einmal näher kommen oder sie auch ganz neu erfahren können.

Das wunderschön gelegene Schönstatt-Zentrum Marienfried in Oberkirch sah die Pionierveranstaltung des vom JKI angebotenen "Fernlehrgangs Schönstatt" (Foto: T. Brehm)

Das wunderschön gelegene Schönstatt-Zentrum Marienfried in Oberkirch sah die Pionierveranstaltung des vom JKI angebotenen "Fernlehrgangs Schönstatt" (Foto: T. Brehm)

Auch über Lieder lassen sich Zugänge zur Schönstattgeschichte finden (Foto: T.Brehm)

Auch über Lieder lassen sich Zugänge zur Schönstattgeschichte finden (Foto: T. Brehm)

Bei schönstem Wetter war die Einführung in die Schönstattgeschichte durch Weihbischof Gerber an verschiedenen Stationen unterwegs (Foto: T. Brehm)

Bei schönstem Wetter war die Einführung in die Schönstattgeschichte durch Weihbischof Gerber an verschiedenen Stationen unterwegs (Foto: T. Brehm)

Nach einem Auf und Ab war es schön, den weiten Ausblick zu genießen (Foto: T.Brehm)

Nach einem Auf und Ab war es schön, den weiten Ausblick zu genießen (Foto: T. Brehm)

Um Textarbeit wird es auch im weiteren Verlauf des Fernkurses gehen (Foto: T.Brehm)

Um Textarbeit wird es auch im weiteren Verlauf des Fernkurses gehen (Foto: T. Brehm)

Einblick

Einer ist schon 13 Zeltlager bei Schönstatt dabei, für den anderen beginnt die Zeit bei Schönstatt erst so richtig an diesem Wochenende. Gerade das macht den Austausch über die Texte, die gemeinsam gelesen und erarbeitet werden, so interessant und facettenreich.

Pater Kentenich kann man am Schreibtisch studieren, muss man aber nicht. So vielfältig die Themen an diesem Wochenende sind, so kreativ ist auch die Vermittlung. Die Biografie Pater Kentenichs schauen sich die jungen Leute bei einem Spaziergang an. Die Sonne scheint so warm, dass es möglich ist, Pater Kentenichs Lebensweg bei einem Gang durch die Weinberge Oberkirchs zu betrachten. Der Weg führt die Gruppe über Tiefen und Höhen. Oben angekommen genießen sie den Ausblick.

Am Freitag lässt die Gruppe den Abend in geselliger Runde bei einem „fastenzeitlichen“ Maßkrug Wasser und einem Gemeinschaftsspiel ausklingen. Am Samstag sogar mit Wein und einem Schweizer Kuchen (ab der Vesper ist ja schon Sonntag und den Kuchen hätte Weihbischof Gerber außerdem ja auch nie alleine geschafft). Die einen unterhalten sich noch über Inhalte des erfüllten Tages, andere spielen, einige sitzen bis spät in die Nacht, angeregt ins Gespräch vertieft.

Weitblick

Das Wochenende war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „kick-off“, die Auftaktveranstaltung zu dem einjährigen JKI Fernlehrgang. Auch wenn für viele inhaltlich schon das meiste bekannt war, tat es gut, sich noch mal grundlegend mit Schönstatt und Josef Kentenich zu beschäftigen. Einiges Wissen war dann schon ein wenig eingestaubt. Mit seiner Art zu erzählen hat Weihbischof Gerber alle begeistert und bereichert.

Ausblick

Im Laufe der kommenden Monate bekommen die Fernlehrgangsteilnehmerinnen und –teilnehmer monatlich Texte zu einem bestimmten Schönstattthema zugeschickt. Anhand von Fragen wird jeder eine selbstständig erarbeitete Rückmeldung einreichen. Anschließend ist ein Austausch über die jeweilige Thematik möglich. Dazu gibt es dann keine Treffen. Dem Austausch dient eine Handy-App, die der Vater einer Teilnehmerin mit seiner Firma programmiert hat und die genau den Bedürfnissen des Fernlehrgangs entspricht. Zum Abschluss des Lehrgangs wird es dann ein Abschlusswochenende geben, das schon ausgemacht und in den Kalendern freigehalten ist.

Mehr Infos


Top