Nachrichten

8. März 2017 | Nacht des Heiligtums | 

„DU tanzt mit einem hörenden Herzen“ – NdH Kernteam traf sich in Herxheim


Der Spaß kam nicht zu kurz beim NdH-Kernteam-Treffen am Faschingswochenende (Foto: Roth)

Der Spaß kam nicht zu kurz beim NdH-Kernteam-Treffen am Faschingswochenende (Foto: Roth)

Sebastian Roth. Bühne frei – Mit DIR geht mehr! Unter diesem Motto will die „Nacht des Heiligtums 2017“ (NdH2017) Impulse geben und Schönstatt lebendig werden lassen. Die Nacht des Heiligtums ist das Festival der Jugend in Schönstatt und findet 2017 vom 1. bis zum 3. September statt. Eine Nacht, in der der Glaube gefeiert wird. Das Urheiligtum in Schönstatt als besonderen Gnadenort erleben, Kraft tanken und die Freude am Christsein neu entdecken – dazu lädt die Schönstatt-Jugend junge Menschen herzlich ein. „Begegne Jugendlichen aus nah und fern und lass Dich anstecken von der Begeisterung, die hier spürbar ist“, heißt es auf dem Einladungsflyer, der in diesen Tagen erschienen ist. Mehr zum Thema wird es bald auf der Internetseite der NdH2017, www.nachtdesheiligtums.de, geben.

Das NdH-Kernteam bei seinem zweiten Treffen im Schönstatt-Zentrum Herxheim (Foto: Roth)

Das NdH-Kernteam bei seinem zweiten Treffen im Schönstatt-Zentrum Herxheim (Foto: Roth)

Mit einem hörenden Herzen auf das Gegenüber eingehen

Als Hinführung zur diesjährigen Thematik leitete Kernteamsprecher Johannes Höfle das zweite Treffen des Kernteams in Herxheim mit einem Impuls zum Thema Tanzen ein. Wie schön ist die Vorstellung tanzend durchs Leben zu gehen, unbeschwert und leicht. Auch die Mitglieder des Kernteams wissen, dass das nicht immer möglich ist. Dennoch wurde sich in die Lage von zwei Tänzern versetzt, die nur dann, wenn sie mit einem hörenden Herzen auf ihr Gegenüber eingehen in einen gemeinsamen Fluss kommen und ihre Schritte beinahe schwebend ineinandergreifen. So müssen auch die Kernteammitglieder aufeinander hören, müssen alle im Team miteinbezogen werden, damit die Bühne NdH auch in diesem Jahr ein gelungener Event wird.

Cover Einladungsflyer NdH 2017

Cover Einladungsflyer NdH 2017

DOWNLOAD: Flyer

Nicht Quantität sondern Qualität

Die Resultate der ersten gemeinsamen Tanzschritte wurden bereits bei diesem zweiten Planungstreffen für die NdH sichtbar. Sichtbar vor allem in Form eines wunderschönen Flyers, in Gebetskarten und Spendenkärtchen, die jetzt ihren Weg zu den Jugendlichen, zur Schönstattfamilie, aber auch zu interessierten Externen antreten. Da noch viel organisiert werden darf, ging es an diesem Wochenende um die weitere Planung in allen Bereichen, insbesondere um die Inhalte und den Rahmen, der geboten werden soll. Ein erster spannender Referent konnte gewonnen werden und die Workshop-Auswahl hat Dimensionen angenommen, die jedem Teilnehmer drei Tage Non-Stop Workshop-Besuch ermöglichen würden. Hier heißt es Quantität zurückschrauben und die Qualität der verbliebenen Workshops bis zum nächsten Treffen sichern.

Der Spaß kam nicht zu kurz

Nachdem dieses zweite Kernteam-Treffen auf das Karnevalswochenende gefallen ist, durfte auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen. Aus der ursprünglichen Idee eines Spieleabends mit Cocktails wurde dank vieler hörender Herzen ein bunter, gut gefüllter Abend. Für die Spiele waren schnell zwei Verantwortliche gefunden, Magdalena und Benedikt machten sich bereits im Voraus kreative Gedanken. Der Technik-Verantwortliche Tobias stellte spontan eine Anlage und Musik zusammen, Lucas kümmerte sich um Getränke für alle und ein Pater überraschte mit einem kurzweiligen Auftritt und einem selbstgeschriebenen Karnevalshit. Kurz gesagt, jeder hat einen kleinen, aber feinen Teil zur Gemeinschaft dazugegeben, denn nur so kann Großes wachsen. Der gemeinsame Abend in bunter Verkleidung und mit Karnevals-Liedgut hat das Team für alle Arbeit entlohnt und nochmals zusammengeschweißt.

NdH freut sich auf Spenden und jegliche Unterstützung

In der Abschlusssitzung am Sonntag ging es vor allem noch einmal um die Finanzierung und die Möglichkeiten, die gegeben sind, um den Teilnehmerbeitrag möglichst niedrig zu halten. Hierzu ist die NdH auf Spenden angewiesen und freut sich über jegliche Unterstützung, möge sie auch noch so klein sein. Mit diesem Auftrag, vielen neuen Aufgaben und mit hörendem Herzen macht sich das Team nach dem Abschlusssegen wieder in alle Himmelsrichtungen auf den Weg, vom südlichen Rosenheim bis nach Düsseldorf und beim nächsten Treffen wieder zurück in die Mitte Deutschlands.

Rückseite des Einladungsflyers zur NdH 2017

Rückseite des Einladungsflyers zur NdH 2017

Mehr Informationen


Top