Nachrichten

2. März 2017 | Was bewegt | 

Buchvorstellung „Abba, mein lieber Vater! – eine Heimkehr“


Gott-Vater-Darstellung in der "Gott-Vater-Kirche, Buenos Aires, Argentinien (Foto: Schönstatt Argentinien)

Gott-Vater-Darstellung in der "Gott-Vater-Kirche, Buenos Aires, Argentinien (Foto: Schönstatt Argentinien)

Hbre. „Vom Vater zu sprechen, fällt heute schwer. Oft ist er gar nicht da, und wenn, dann ist sein Bild nicht selten verzeichnet... Die Sehnsucht nach einem guten und barmherzigen Vater ist gross“, heißt es im Klappentext des Buches „Abba, mein lieber Vater! – eine Heimkehr“, das Ende Februar 2017 im Paulusverlag neu erschienen ist. Mit seinem neuen Buch möchte der aus der Schweiz stammende Schönstatt-Pater Christoph Horn einen Beitrag leisten zu einem neuen Vaterbild, das befreiend, ermutigend und heilend wirkt.

Cover des Buches: „Abba, mein lieber Vater! – eine Heimkehr“ von Schönstatt-Pater Christoph Horn (Foto: Paulusverlag)

Cover des Buches: „Abba, mein lieber Vater! – eine Heimkehr“ von Schönstatt-Pater Christoph Horn (Foto: Paulusverlag)

Leben berühren in seiner Existenz und in seinen Wurzeln

„Als Seelsorger begegne ich vielen Menschen, die Mühe habe mit dem Gottesbild, besonders auch mit dem Bild von Gott Vater“, schreibt der Autor in einem Beitrag für www.schoenstatt.de. Der Begriff „Vater“ gehöre zu den am meisten belasteten Ausdrücken der Geschichte. Viele Störungen in der Beziehung zum leiblichen Vater führten auch zum Misstrauen gegenüber dem himmlischen Vater. „Doch“, so Pater Horn, die Sehnsucht nach einem guten und barmherzigen Vater ist gross. Papst Franziskus hat im ‚Jahr der göttlichen Barmherzigkeit‘ besonders zur Begegnung mit dem Vater der Barmherzigkeit eingeladen, der sich in Jesus Christus geoffenbart hat.“

Das Buch betrachtet den menschlichen wie den himmlischen Vater in seinen verschiedensten Aspekten. Dabei kommen in einer bunten Mischung verschiedener literarischer Gattungen viele Stimmen, bekannte und unbekannte Namen, zu Wort. Bewusst so, weil auch der Blick auf den Vater sehr vielfältig ist. Z.B. sind Originaltexte und Zitate zum Thema Vater von Franz Kafka, Josef Kentenich, Papst Johannes Paul II und Papst Franziskus zu finden.

„Es ist ein Buch, das das Leben berührt in seiner Existenz, in seinen Wurzeln. Es kann eine neue Grundlage, einen neuen Halt schaffen und Mut und Freude wecken“, so der Schweizer Schönstatt-Pater.

Bibliographische Angaben

  • P. Christoph Horn, Abba, mein lieber Vater! Eine Heimkehr, ISBN-13: 9783722808956, Kartoniert / Broschiert, 240 Seiten, 19,90 EUR
  • Bestellung: Jede Buchhandlung oder
    Schönstatt-Verlag, Hillscheider Str. 1, 56179 Vallendar, Telefon: 0261/6404- 300, E-Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org

Top