Nachrichten

24. Februar 2017 | Was bewegt | 

Noch knapp 400.000 Unterschriften bis 3. April nötig für die Europäische Bürgerinitiative „Vater, Mutter, Kind“


Logo ECI Mum, Dad & Kids (mumdadandkids.eu)

Hbre. Über 600.000 Europäer haben die europäische Bürgerinitiative „Mum, Dad and Kids“ bisher unterschrieben. Jetzt hat auch Rumänien als zehntes EU-Land seine nationale Unterschriftenquote erreicht, ein weiterer Etappensieg! Doch noch steht die zweite Hürde: EU-weit müssen über eine Million Unterschriften erreicht werden. Es geht der europäischen Bürgerinitiative „Vater, Mutter, Kind“ um eine einheitliche Definition der Begriffe „Ehe“ und „Familie“ in allen Rechtstexten der Europäischen Union. Dabei soll auf EU-Ebene in rechtsverbindlichen Texten die Ehe einheitlich als „dauerhafte und treue Gemeinschaft von Mann und Frau zum Zwecke der Familiengründung“ beschrieben und verstanden werden.

Die zunehmende Zersplitterung der Begriffe "Ehe" und "Familie" stellt ein Problem für die EU dar. Das Europarecht verwendet beide Begriffe, doch ihre Bedeutung ist zunehmend unklar, und verschiedene EU-Richtlinien enthalten unterschiedliche Definitionen. Die vorliegende Initiative will Abhilfe schaffen, indem sie eine EU-weit einheitliche Definition beider Begriffe vorschlägt, die mit der Gesetzgebung aller Mitgliedstaaten vereinbar ist. Im Einklang mit Art. 9 der EU-Grundrechtecharta berücksichtigt sie vollumfänglich die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten zur Gesetzgebung im Ehe- und Familienrecht. Wenn einzelne Staaten es wollen, können sie darüberhinausgehende Definitionen natürlich selbst beschließen.

Dafür steht die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Vater, Mutter, Kind"

Gemeinsam für Ehe und Familie in Europa:

  • Ehe - die dauerhafte und treue Gemeinschaft zwischen einem Mann und einer Frau zum Zweck der Familiengründung
  • Familie - ein Vater, eine Mutter, und ihre Kinder
  • Familienbeziehung - die Beziehung zwischen Ehegatten bzw. zwischen Eltern und Kind

Unterstützen Sie die Forderung nach einer EU-Verordnung, die die Begriffe Ehe und Familie folgendermaßen definiert: Ehe ist die Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau, und die Familie gründet sich auf Ehe und/oder Abstammung.

Fristende für die Unterschriftensammlung ist der 3. April 2017.


Top