Nachrichten

6. Februar 2017 | Rund ums Urheiligtum | 

Büffeln und Beten


"Beten und Büffeln" ain Angebot der Jungen Frauen in Schönstatt (Foto: Heger)

"Beten und Büffeln" ain Angebot der Jungen Frauen in Schönstatt (Foto: Heger)

Jessica Schwarz/Verena Heger. Bereits zum vierten Mal fand das Treffen „Büffeln und Beten“ für junge Frauen ab 18 Jahren statt. Nach dem erfolgreichen Start 2015 auf Berg Schönstatt konnte es in eine nächste Runde gehen. Am letzten Januar Wochenende versammelte sich wieder eine Gruppe junger Frauen im Schulungsheim der Schönstätter Marienschwestern. Entstanden ist diese Möglichkeit, als eine Studentin diese Art Treffen an ihrem Studienort in der katholischen Hochschulgemeinde kennen lernte: „Das muss es auch in Schönstatt geben!“, so war die Idee.

Das "Schulungsheim" auf Berg Schönstatt bietet die richtige Umgebung für das Angebot (Foto: Heger)

Das "Schulungsheim" auf Berg Schönstatt bietet die richtige Umgebung für das Angebot (Foto: Heger)

Gegenseitige Motivation

Büffeln und Beten besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Teilen. Zum einen hat jede Teilnehmerin ihr eigenes Zimmer mit ausreichend großem Schreibtisch, um zu „büffeln“. Viele der Teilnehmerinnen hatten sich Lernmaterialien für anstehende Klausuren in der Universität oder für das bevorstehende Abitur mitgenommen. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Schülerinnen und Studentinnen. Andere haben sich Zeit genommen, um beispielsweise den bevorstehenden Unterricht vorzubereiten oder ihre Arbeitsmaterialien zu sortieren.

„Die Arbeit geht gleich leichter von der Hand, wenn man sich gegenseitig motivieren kann und weiß, die anderen müssen jetzt auch lernen“, meint eine der Teilnehmerinnen. Die Gruppe hat sich jeweils zu den Mahlzeiten, zu Teepausen oder kleinen Spaziergängen versammelt. Dabei ergaben sich immer wieder interessante Gespräche und man konnte das Miteinander genießen.

Miteinander Beten

Zum anderen machten der gemeinsame Start am Freitagabend im Heiligtum und der Abschlussgottesdienst am Sonntag deutlich, dass es nicht nur um das Arbeiten und Lernen ging, sondern auch um das Gebet. Im Sinne von „Ora et Labora“ gab es zwischen den Lerneinheiten das Angebot, die regelmäßigen Gebetszeiten der Schwestern in der Hauskapelle oder der Anbetungskirche zu besuchen. So berichtet eine junge Frau: „Zu wissen, dass ich nicht alles alleine schaffen muss und das Gott mich auch in den Prüfungen begleitet, hilft mir, alles in Ruhe angehen zu können“.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle eine tolle Zeit in entspannter Atmosphäre hatten und man trotz des vielen Büffelns auch genug Zeit zum Beten am Ort Schönstatt hatte.

Neuer Termin

Das nächste „Büffeln und Beten“ findet vom 7. bis 9. Juli 2017 statt, zu dem die Jungen Frauen herzlich einladen.

Sie haben die gemeinsame Zeit auf Berg Schönstatt genossen (Foto: Heger)

Sie haben die gemeinsame Zeit auf Berg Schönstatt genossen (Foto: Heger)


Top