Nachrichten

16. Januar 2017 | Demnächst | 

75 Jahre: ER für uns, WIR für ihn, GEMEINSAM für Schönstatt


20. Januar 1942 - Schicksalsgemeinschaft (Grafik: Hbre)

Sr. Ingrid-Maria Krickl. 20. Januar 1942: Pater Kentenich in der Gefängniszelle in Koblenz. Vor ihm liegt der Antrag auf eine ärztliche Untersuchung. Ein menschlicher Versuch, um eventuell dem Transport ins KZ Dachau, dem „sicheren Tod“, zu entgehen. Doch es kommt alles ganz anders …

„Eben während der heiligen Wandlung kommt mir die Antwort auf die gestern offengelassene Frage …“ schreibt Pater Kentenich am Morgen des 20. Januar 1942 an seinen treuen Weggefährten P. Alex Menningen. Er setzt auf göttliche Logik statt menschlicher Taktik. ER will für seine Familie gehen. Er will sie mit hineinreißen in seine wagemutige Hingabe an Gott, die eine größere Freiheit schenkt als das Nichtgefangensein in einem KZ. Er geht nicht nur mit, er geht voraus. Und seine Familie folgt. Damals und immer wieder neu.

Dachauwallfahrt aus der Diözese Augsburg (Foto: Krickl)

Dachauwallfahrt aus der Diözese Augsburg (Foto: Krickl)

20. Januar 2017, 75 Jahre später. In einer Tradition von 55 Jahren wird die Augsburger Schönstatt-Familie an diesem Tag in Dachau zur Stelle sein. „Ja, wir gehen mit!“ bedeutet diese jährliche Wallfahrt. „Du unser großer Vater und Gründer, wir setzen auf deinen Einsatz und du kannst auf uns bauen, mit uns rechnen!“ Die Karte sticht – immer. Die Geschichte der großen Schönstatt-Familie beweist es.

aus dem besten in mir – für das beste in dir

Die Geschichte der Augsburger Schönstatt-Familie ist ein Beispiel dieser Bündnistreue. Vor 55 Jahren hieß es: ein Heiligtum und Haus in Memhölz? Ganz unmöglich! In wenigen Wochen feiert sie den 50. Jahrestag der Einweihung des Heiligtums. Zum Dank dafür feiern die „Augsburger“ am 20. Januar 2017 um 13.30 Uhr in der Karmelkirche in Dachau einen Festgottesdienst. Sie bringt als Dankesgabe ihren Jubiläums-Weg, das innere mitgehen mit dem Vater und Gründer, in seiner Haltung und Hingabe, jeden Tag neu: aus dem besten in mir – für das beste in dir.

Am Sonntag, 22. Januar 2017, um 14:00 Uhr, trifft sich die Münchner Schönstatt-Familie zum selben Anliegen in Dachau. Jeder aus der Familie, der mitfeiern will, ist herzlich willkommen!

An beiden Tagen bietet Sr. M. Elinor Grimm um 11:30 Uhr eine Themenführung: Josef Kentenich – Häftling Nr. 29392 an. Treffpunkt Besucherzentrum.

Herzliche Einladung zur Teilnahme an alle, die interessiert sind.


Top