Nachrichten

12. Januar 2017 | International | 

Schönstatt-Pater wird neuer Regens für das Bistum St. Gallen


Pater Raffael Rieger beim Einzelsegen im Schönstatt-Heiligtum (Foto: schoenstatt.ch)

Pater Raffael Rieger beim Einzelsegen im Schönstatt-Heiligtum (Foto: schoenstatt.ch)

Hbre. Wie das Bistum St. Gallen auf seiner Internetseite mitteilt hat Bischof Markus Büchel den Schönstatt-Pater Raffael Rieger (1975), St. Gallen, zum neuen Regens des Bistums St. Gallen berufen. Rieger löst Albert Wicki ab, der auf eigenen Wunsch zurück in die Seelsorge gehen wird. Als Regens wird Pater Rieger zum einen zuständig sein für die Begleitung der Theologiestudierenden während ihres Studiums und zum anderen die zweijährige Berufseinführung für neue Mitarbeitende in der Seelsorge, die in Blockkursen im diözesanen Bildungshaus „Seminar St. Georgen“ angeboten wird, mitverantworten. Zudem wird er als Regens auch Mitglied der Bistumsleitung sein. P. Raffael Rieger wird seine neue Aufgabe mit einem 50-Prozent-Deputat am 1. August 2017 antreten.

Pater Raffael Rieger (Foto: privat)

Pater Raffael Rieger (Foto: privat)

Mit Menschen auf dem Weg sein

Pater Raffael ist in Mörschwil, Schweiz, aufgewachsen. Nach einer Lehre als Elektromonteur und der Erlangung des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg begann er 1999 sein Noviziat in der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres. Er studierte Theologie in Vallendar-Schönstatt und in Luzern.

2006 bis 2008 absolvierte P. Raffael die Berufseinführung im Bistum St. Gallen, die Diakonen- und Priesterweihe feierte er in Wil, wo er bis 2013 Kaplan in der Pfarr- und Kirchgemeinde Wil war. Seither ist er mitarbeitender Priester in der Seelsorgeeinheit St. Gallen Ost und nimmt verschiedene Aufgaben, unter anderem die des Bewegungsleiters der Schweizer Schönstatt-Bewegung wahr.

Seine Motivation für den kirchlichen Dienst beschreibt P. Raffael so: „Mit Menschen auf dem Weg sein und gemeinsam das Reich Gottes mitten unter uns entdecken und daran arbeiten, es immer mehr zu verwirklichen“. P. Raffael wünscht sich, dass Menschen das erfahren können, was Jesus allen zusagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben!“. (Joh 10,10)


Top