Nachrichten

15. Januar 2017 | Was bewegt | 

„Für seine Überzeugungen einstehen, das ist auch heute wichtig“


Katrin Wolf über Franz Reinischs Bedeutung für Heute: „Für seine Überzeugungen einstehen, das ist auch heute wichtig!“  (Foto: HeimART)

Katrin Wolf über P. Franz Reinischs Bedeutung für Heute: „Für seine Überzeugungen einstehen, das ist auch heute wichtig!“ (Foto: HeimART)

Hbre. Der 1. Februar ist der Geburtstag von Pater Franz Reinisch. Geboren im Jahr 1903 konnte er selbst nur 39 Geburtstage feiern, denn die Nazis haben seinem Leben am 21. August 1942 wegen seiner Verweigerung des Fahneneides auf Hitler aus Gewissensgründen durch Enthauptung ein jähes Ende gesetzt. Trotzdem wird er 114 Jahre nach seiner Geburt am 1. Februar 2017 nicht vergessen sein. Im Gegenteil! Der mutige Pallottinerpater, der seine geistige Heimat ganz bei der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt im Kapellchen in Vallendar-Schönstatt hatte, wird derzeit immer bekannter. Den im vergangenen Jahr erschienene Dokumentarfilm „Pater Franz Reinisch“, der die Möglichkeit anbietet, die Orte seiner Kindheit und Jugend, seiner Priesterzeit und auch seiner größten Prüfung „zu besuchen“, haben und Stephan Eismann von TV Mittelrhein und WWTV bewogen, im Rahmen des Magazins „HeimArt“ über Reinisch zu berichten.

Dokumentarfilm „Pater Franz Reinisch“

  • Der Dokumentarfilm „Pater Franz Reinisch“ ist auf DVD erschienen und kann im „Franz Reinisch Forum“ der Pallottiner an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bestellt werden.
  • Bestelladresse: kontakt@franz-reinisch.org
  • Kosten: Der Herausgeber stellt die DVD kostenlos zur Verfügung, freut sich jedoch über Spenden: Kontoinhaber: Pallottiner | Körperschaft des öffentlichen Rechts,
    Stichwort: „Pater Reinisch“,
    IBAN: DE19 7509 0300 0600 1349 02
    BIC: GEN0DEF1M05

Den Trailer des Films "Pater Franz Reinisch" können Sie hier anschauen:


Top